Musik für Kerle: ‚Under the Sun‘ – das neue Album der Wanton Bishops

Am 17. November 2023 gibt es aus Beirut wieder etwas auf die Ohren

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Musikwelt aussehen würde, wenn einige ihrer größten Stars in ihren ursprünglichen Berufen geblieben wären? Was wäre, wenn Kurt Cobain, der Grunge-Gott von Nirvana, immer noch als Hausmeister tätig wäre? Oder Elvis Costello, der Punk-Poet, sein Leben als Programmierer fristete? Und was wäre, wenn der wilde Bon Scott von ACDC noch immer Briefe auslieferte und der King of Rock ’n‘ Roll, Elvis Presley, weiterhin für Crown Electric LKW gefahren wäre?

 

Diese Fragen stellen sich umso mehr, wenn man sich das Schicksal von Nader Mansour und Eddy Ghossein ansieht.

Sie hätten in der Wirtschafts- und Finanzwelt verschwinden können, doch stattdessen haben sie die Wanton Bishops gegründet und der Welt damit eine hervorragende Bluesrock-Band geschenkt.1The Wanton Bishops thewantonbishops.com

 

‚Don’t you touch the radio‘ vom neuen Album ‚Under the sun‘ hier hören:

 

Eine neue musikalische Ära aus Beirut

Es ist vielleicht eine Überraschung, aber Beirut ist nicht nur ein Ort mit einer bewegten Vergangenheit, sondern auch mit einer lebhaften Clubszene und einem pulsierenden Nachtleben.

Die Stadt wird nicht umsonst das Paris des Nahen Ostens genannt.2Beirut skr.de

Genau in diesem Umfeld trafen Mansour und Ghossein aufeinander.

Die beiden sollen sich laut Legende bei einer Schlägerei vor der berühmten Blues-Bar Bar Louie kennengelernt haben.3Jazz Clubs Worldwide Database jazz-clubs-worldwide.com

Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, ist nebensächlich.

Das wirklich Wichtige ist, dass sie aufeinander trafen, sich auf Anhieb mochten und eine musikalische Chemie zwischen ihnen entstand.

 

Artwork Neues Album
Image © The Wanton Bishops

 

Vom Debut zum Durchbruch

Nur ein Jahr nach der Gründung der Wanton Bishops im Jahr 2011, veröffentlichten sie ihre Debüt-EP Bad Rhyme.

Dieser erste Release machte sie national bekannt und öffnete ihnen die Tür zu größerem Erfolg.

Doch ihr Erfolg blieb nicht auf den Libanon beschränkt.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ihre Songs in den Radios rund um die Welt gespielt wurden.

Medien aus Jordanien, Frankreich, Dubai und der Türkei zeigten Interesse an den Wanton Bishops.

Am Ende des Jahres 2012 veröffentlichten sie dann ihr mit vielen Preisen ausgezeichnetes Album Sleep with the lights on.

Dieses Album bescherte den beiden eine rapide wachsende Bekanntheit und sie wurden als Vorgruppe für Bands wie Guns N’Roses und The Who eingeladen und spielten auf großen Festivals wie Nova Rock und Glastonbury.

 

Cover Neues Album
Image © The Wanton Bishops

 

Immer weiter auf dem Weg nach oben

Und die Jungs haben nicht vor, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen!

Ihr Album Nowhere Everywhere zeigte eine Weiterentwicklung ihres Bluesrock-Revival-Sounds und signalisierte einen großen Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung.

Oder, um es mit den Worten von Nader selbst zu sagen: „We are taking our blues induced rock and roll down an ethnic-electronic highway. We’re finally getting to the core of the music we want to create, and that core is scarily confused, much like our own identity as Lebanese people living in Beirut, that eternal cultural crossroad.“ 

 

Under The Sun ist eine Erkundung der Identität und letztlich ein Liebesbrief an Beirut.

Naders kaleidoskopische Lebensreise durch einen Schmelztiegel musikalischer Einflüsse: Oriental, Elektronik, Blues, Rock n‘ Roll, Psychedelic, Surf, Synthie-Pop und Dance.

„Das ist libanesischer Rock“, fügt Nader hinzu, „ein neues Genre, eine Blaupause für die Musik der Zukunft. Es ist keine Fusion, keine Verwirrung, es ist keine Weltmusik, es ist Musik aus der Welt, für die Welt“.

 

Blick in die Zukunft

Die Wanton Bishops haben einen bemerkenswerten Weg hinter sich, von der Finanzwelt zu einer der spannendsten Bands in der Bluesrock-Szene.

Sie haben gezeigt, dass Musik von überall und jedem kommen kann und dass auch ein Ort wie Beirut ein Sammelbecken für kreative Talente ist.

Mit ihrem Album Nowhere Everywhere machten sie einen weiteren Schritt in ihrer musikalischen Entwicklung und jetzt, nach einer siebenjährigen Pause, hat die Band aus dem Libanon am 28. Juli ihren neuesten Song Do What You’re Told herausgebracht.

Der Track sticht durch energiegeladene E-Gitarren, mystischen Gesang und einen Hauch von Psychedelik am Keyboard hervor.

Mansour liefert dabei eindringlichen Gesang, der an ein Megafon erinnert, und kritische Texte über gesellschaftliche Zwänge, ständige Überwachung durch Big Brother, aufgedrängten Kapitalismus und Medienmanipulation.

Do What You’re Told dient als Appetithäppchen für das erwartete Album Under The Sun, das am 17. November 2023 veröffentlicht werden soll.

 

The Wanton Bishops

 

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner