Die 11 (+1) besten Science-Kanäle auf YouTube

Diese Kanäle sollte jeder wissenshungrige Mann kennen

Haben Sie die Sendung mit der Maus1Die Seite mit der Maus wdrmaus.de auch so geliebt wie ich? Oder kennen Sie noch Peter Lustigs Löwenzahn?2Löwenzahn zdf.de Ich hing als Kind vor dem Fernseher und saugte das präsentierte Wissen wie ein Schwamm in mich auf. Der kleine Nerd ist nach all den Jahren immer noch irgendwo in mir. Aber anstatt mir im Schlafanzug morgens Kindersendungen anzuschauen, bin ich dank Internet auf andere Kanäle umgeschwenkt.

 

Wie viel wiegt mein Schatten? Warum bringt Ironmans Anzug ihn nicht um? Warum kommt die Farbe Blau in der Natur so selten vor? Diese und viele weitere Fragen werden von den schlauen Köpfen hinter den folgenden 10 YouTube-Wissenskanälen beantwortet. Und ich sitze jetzt bis nachts im Bett und kann die Finger nicht von diesen Videos lassen…

 

Simple History

»Simple History« ist ein Youtube-Kanal, der Geschichte auf einfache Weise darstellt, ins Leben gerufen von Daniel Turner.

Er startete mit einem Video über den Ersten Weltkrieg, das 21 Millionen Mal angeklickt wurde, und hat seitdem viele weitere beliebte Videos zu historischen Themen veröffentlicht.

Der Kanal, der mittlerweile über 3,8 Millionen Abonnenten hat, wird immer beliebter, da viele Menschen lieber animierte Videos schauen, als Bücher zu lesen.

 

 


Today I found Out

Moderator Simon Whistler und seine Kollegen präsentieren jeden Tag neue Fakten aus unserer Welt und unserer Geschichte.

Die Idee der 2010 gegründeten Webseite Today I Found Out3 Today I found out todayifoundout.com war, dass es nur gut sein kann jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Und diesem Ziel haben sich die Macher verschrieben. Ob man sich jetzt Rubriken wie 10 Amazing Facts, Badasses oder Daily Knowledge anschaut, immer wird man etwas Neues erfahren.

Oft auch über Dinge, von denen man bisher dachte, sie zu kennen.

 

 


Minute Physics

MinutePhysics ist ein 2010 von Henry Reich gegründeter YouTube-Kanal, der komplexe wissenschaftliche Konzepte schnell und einfach vermittelt.

Die Videos sind meist animiert, oft mit handgezeichneten Illustrationen, und versuchen, wissenschaftliches Wissen in etwa 5 Minuten zu vermitteln.

Neben Physik behandelt der Kanal auch Themen wie Astronomie, Klimawandel, Biologie und klärt wissenschaftliche Mythen auf.

 

 


Braincraft

Der von der Australierin Vanessa Hill und bei PBS veröffentlichte Channel Braincraft beschäftigt sich mit Themen rund um Psycholgie, Neurowissenschaften und menschlichem Verhalten.

Mit fast 24 Millionen Aufrufen und über 600 000 Abonnenten ist er mit einer der führenden Wissenskanäle auf YouTube.

Durch Hilfe von Stop-Motion-Animationen und Papercraft werden die Sachverhalte unterhaltsam und anschaulich präsentiert.

 

 


Be Smart

Be Smart ist ein Blog4Be Smart itsokaytobesmart.com und gleichzeitig auch ein YouTube-Kanal, der wissenschaftliche Sachverhalte für jeden verständlich transportieren will.

Und das schafft er auch.

Über den Erfinder gibt am besten seine ehemalige YouTube-Kanalinfo Auskunft: „Joe Hanson, Ph.D. is a curious group of atoms in a curious universe, and he’s here to tell you how it all works.“.

Beispielthemen des 2012 gegründeten Kanals sind u.a. „How the CIA Secretly Spied On Climate Change“, „The Deadly Chemistry That Made Life Interesting“ oder „The Evolutionary Purpose of Fun“.

 

 


Kurzgesagt – In a Nutshell

Der besondere Charme von Kurzgesagt – In a Nutshell liegt in den liebevoll und witzig animierten Bildungsvideos.

Die Münchner in a nutshell – kurzgesagt GmbH5in a nutshell – kurzgesagt GmbH kurzgesagt.org hat geschafft, wovon viele träumen: Sie sind auf YouTube in ihrer Sparte ganz weit mit vorne und einer der am häufigsten abonnierten Kanäle (Ca. 21 Millionen Subscriber) von YouTube-Deutschland.

Die Themen reichen von Biologie und Physik über Politik zu Philosophie.

Was als Nebenbei-Projekt anfing, ist mittlerweile eine professionelle Agentur, deren Beschäftigte bei der Erstellung ihrer Videos nichts von ihrem Herzblut eingebüßt haben.

 

 


Smarter Every Day

Smarter Every Day ist ein von Ingenieur Destin Sandlin erstellter wissenschaftlicher YouTube-Kanal.

Blake Hodge bezeichnet den Kanal als „einen der besten für diverse Themen, hauptsächlich wissenschaftsbezogen“.

Er hebt hervor, dass der Kanal bereits fast 10 Jahre an Inhalten gesammelt hat.

 

 


Veritasium

Auch Derek Muller hat nicht den Weg vom Studium ins Labor gewählt.

Mit seiner Seite Veritasium6Veritasium veritasium.com und dem dazugehörigen YouTube-Channel zeigt er die Felder der Wissenschaft und der Mechanik, die ihn interessieren.

Und das (Spoiler!) sind alle.

Interviews mit Experten, Experimente, Interaktionen vor der Kamera, mit Passanten – Veritasium deckt eine große Bandbreite an Themen ab und präsentiert sie auf verschiedenste Weise.

 

 


Vsauce

Das Flagschiff der Wissenskanäle ist ohne Frage Vsauce7Vsauce vsauce.com.

2010 von Michael Stevens ins Leben gerufen, hat der Kanal mittlerweile knapp 20 Millionen Abonnenten und mehr als 3 Milliarden Views!

Gaming, Wissenschaft, Philosophie und Kultur sind nur ein paar der Bereiche, in denen Fragen geklärt und Sachverhalte beleuchtet werden, die einem selbst so niemals in den Sinn kommen würden.

Warum haben wir nicht alle Krebs?“, „Ist Dein Rot das Gleiche wie mein Rot?“, oder „Warum küssen wir uns?“ sind nur drei Beispiele, die Stevens auf seine unnachahmliche Art beantworten will.

 

 


Ali Abdaal

Viele empfehlen den Kanal von Ali Abdaal, ohne genau zu sagen, warum er so toll ist.

Abdaal selbst beschreibt seinen Kanal so: Als Medizinabsolvent der Universität Cambridge erstellt er Inhalte, die darauf abzielen, Menschen ein glücklicheres, gesünderes und produktiveres Leben zu ermöglichen und ihnen zu helfen, das zu tun, was ihnen wirklich wichtig ist.

 

 


Threadbanger

Okay, natürlich kann man sagen, dass Threadbanger keiner der Wissenskanäle im herkömmlichen Sinn ist.

Aber es gibt im ganzen Umkreis keine geilere DIY (Do-It-Yourself) Show als der von Rob Czar und Corinne Leigh ins Leben gerufene Channel.

Unter Rubriken wie Man Vs Pin, Corinne Vs Cooking oder Toyture werden die verrücktesten Tests und DIY-Vorschläge aus dem Internet nachgemacht.

Das verläuft natürlich nicht immer unblutig, aber nie unlustig.

Threadbanger ist ein Channel, den man sich immer wieder mit dem größten Vergnügen antun kann!

 

 


Vox

Wenn es um allgemein interessante Kanäle geht, steht Vox ganz oben auf der Liste.

Der Kanal bietet leicht verständliche Erklärungen aktueller Nachrichten bis hin zu detaillierten Einblicken in wenig bekannte Geschichtsfakten.

Vox hat sich dadurch einen Namen gemacht, dass es komplexe Themen auf zugängliche Weise für ein breites Publikum aufbereitet.

 

 

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner