Knochenbrüche und Prestige – Das wildeste Pferdespiel der Welt

Keine Regeln, keine Schiedsrichter: Warum Buzkashi eine völlig andere Art des Sports ist

Der afghanische Nationalsport Buzkashi ist, wenn überhaupt, den meisten von uns aus dem Film „Rambo III“ bekannt. Aber gerade nach dem Einmarsch westlicher Truppen erlebte er eine Renaissance und wird wieder überall im Land gespielt. Dass dieses Spiel aber beileibe kein Zuckerschlecken ist und bei dem es sogar zu gebrochenen Knochen oder Todesfällen kommen kann, beleuchtet unser Artikel.

 

Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als auf dem Rücken eines wild gewordenen Pferdes, mit dem Kadaver einer Ziege, eines Hammels oder eines Kalbes in der Hand, die Peitsche zwischen den Zähnen, über die afghanische Steppe zu donnern, verfolgt von einer Horde Wahnsinniger, die einem eben dieses tote Vieh wieder entreißen wollen!

Wenn Sie oben Beschriebenes schon einmal gedacht haben sollten, dann sind Sie entweder Afghane oder brauchen sofort psychologische Betreuung.

Wer keine Ahnung hat, was ich da gerade geschrieben habe, dem sei Buzkashi jetzt näher erklärt. 1Buzkashi npr.org

 

Mann Pferd Afghane
Image by Midjourney

 

Ein verbotenes Spiel

Buzkashi ist ein sehr altes Spiel, dessen Ursprung auf Dschingis Khan zurückgehen soll.

Während der Herrschaft der Taliban war es sogar verboten.

Das lag nicht nur daran, dass jeder Form der Unterhaltung als unislamisch galt, sondern auch, weil das Spiel bei den nordafghanischen Stämmen der Tadschiken und Usbeken, Angehörigen der gegnerischen Nordallianz, so beliebt war.

Heute ist Buzkashi Nationalsport und hat den gleichen Stellenwert wie bei uns Fußball.

 

Keine Regeln, keine Schiedsrichter

Regeln?

Haben Sie gerade nach Regeln gefragt?

Beim Buzkashi gibt es so gut wie keine.

Genauso wenig, wie es Schiedsrichter gibt.

Was nicht erlaubt ist: Der „Ball“ (Boz = Balg) darf nicht am Sattel festgebunden werden, man darf dem Gegenspieler nicht auf die Hand schlagen und stechen oder schießen sind auch verpönt.

Davon abgesehen ist alles erlaubt.

 

Ein Spiel ohne Ende

Verschiedene Spielarten haben verschiedene Ziele.

Aber im Normalfall ist das Ziel den Boz zu packen, in einen bestimmten Bereich zu bringen und dadurch zu punkten.

Das Spiel ist dann zu Ende, wenn sich der Boz in seine Einzelteile aufgelöst hat.

Und das kann unter Umständen auch mehrere Tage dauern.

 

Mann Pferd Kopf
Image by Midjourney

 

Hohes Prestige und hohe Preise

Das Buzkashi zu gewinnen bedeutet hohes soziales Prestige und den Erhalt hoher Preise, wie z. B. einem wertvollen Pferd, Geld oder anderen Gütern.

Aber dafür müssen die Spieler alles geben und oft auch über ihre Grenzen hinausgehen.

 

Ein Spielfeld so groß wie die Steppe

Es gibt keine festen Richtlinien, was Größe oder Beschaffenheit des Spielfelds, Maidan genannt, betrifft.

Meistens handelt es sich um ein Stück Steppe, das bis zu mehreren Quadratkilometern groß sein kann und auf dem – je nach Spielart – zwei Torpfosten bzw. Punktbereiche aufgestellt werden.

 

Die härtesten Spieler der Welt

Buzkashi ist kein Spiel für Weicheier!

Die Chopendoz oder Tchovandoz – so werden die Spieler bezeichnet – laufen ständig Gefahr verletzt zu werden und mit gebrochenen Knochen auf der Steppe zu landen.

Aber auch das hält die wenigsten auf.

Es kommt oft vor, dass sich ein Reiter mit Knochenbrüchen, Gehirnerschütterung oder sonstigen Verletzungen wieder aufs Pferd schwingt und weiterspielt.

 

Das Spiel ist wie das Leben selbst. Es gibt keine Regeln und jeder kämpft für sich selbst. Aber am Ende gewinnt immer der, der den Boz am schnellsten ins Ziel bringt

Unbekannter Spieler

 

In früheren Zeiten war es sogar nichts Ungewöhnliches, dass Spieler während des Buzkashi erdolcht oder auf andere Art getötet wurden.

Das ist vielleicht mit ein Grund, warum die erfolgreichsten Buzkashi-Spieler (Chapanzad) wie Popstars verehrt werden.

 

Das Chaos auf dem Spielfeld

Die Mannschaftsgröße ist nicht festgelegt und variiert von zehn bis zwölf bis zu mehreren hundert Spielern.

Es gibt auch Jeder-gegen-jeden-Varianten, die für den ungeübten Zuschauer noch wilder und chaotischer aussehen als die Mannschaftsvarianten und bei denen jeder Reiter auf sich gestellt ist.

Doch Mannschaft muss nicht unbedingt etwas bedeuten: Wie in der afghanischen Politik werden kurzzeitige Allianzen, Absprachen und Bündnisse innerhalb der Teams geschlossen.

So ist es nicht unüblich, dass ein Spieler auch von den eigenen Teamkameraden angegriffen wird. 2In Pictures: Buzkashi, Afghanistan’s ‘game of unity’ aljazeera.com

 

Sicherheit geht vor

Wie man richtig vermutet, wenn man sich Buzkashi näher betrachtet, gibt es auch bei der Ausrüstung keine festgelegten Vorgaben.

Weil während des Spiels oft auch mit der Peitsche und den Fäusten nach dem Gegner geschlagen wird, legen viele Spieler mittlerweile dicke Schutzkleidung inklusive Kopfschutz an.

Dadurch soll ernsthaften Verletzungen vorgebeugt werden.

 

Pferd Kopf Nahaufnahme
Image by Midjourney

 

Die besten Pferde für das härteste Spiel

Wenn Sie glauben, dass nur die Reiter hart im Nehmen sind, dann liegen Sie falsch.

Selbst die Pferde, die extra für dieses Spiel gezüchtet werden, lassen sich so gut wie durch nichts aufhalten: Sie beißen, drängen oder schlagen aus und unterstützen damit ihre Reiter.

Die Besten unter ihnen dürfen nicht exportiert werden, weil sie als nationales Eigentum angesehen werden.

 

Das Spiel nach dem Abzug der westlichen Truppen

Nach dem Abzug der westlichen Truppen ist das Buzkashi in Afghanistan weiterhin sehr beliebt und wird offiziell gespielt.

Allerdings gibt es auch Kritiker, die das Spiel als brutal und gefährlich betrachten und fordern, dass mehr Sicherheitsmaßnahmen eingeführt werden sollten.

Aber auch bei uns in Europa geht es bei manchen Spielen brutal zu – haben Sie schon einmal vom florentinischen Calcio Storico gehört?

 

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner