Carsten Estermann: The Fine Craft of Engraving

Wie ein gebürtiger Kölner durch seine Kunst (fast) jedes Objekt in ein Unikat verwandelt

Carsten Estermann ist Künstler mit Schwerpunkt Gravur. Denn der gelernte Zahntechniker schafft hochwertige Einzelstücke, deren Ruf mittlerweile auch weit außerhalb der Motorrad- und Customszene angekommen ist. Und ist dazu auch noch ein ziemlich netter Typ!

 

Dabei arbeitet er mit verschiedensten Materialien, wie zum Beispiel Glas oder Metall.

Denn prinzipiell lässt sich (fast) alles gravieren. „Nur bei Chrom oder Leder gibt es Schwierigkeiten“, sagt Carsten, „Leder beispielsweise franst schnell sehr stark aus.“

Angefangen hatte alles mit einem Fahrradrahmen.

Der gebürtige Kölner entschloss sich 2012, den Schritt vom erlernten Beruf des Zahntechnikers hin zu etwas zu machen, was ihn wirklich ausfüllt.

Motorrad Gravur Estermann
Bild © Michael Rauscher/Glattzo Photography

 

Handwerkliche Perfektion meets künstlerische Leidenschaft

Der Umgang mit dem Gerät, die ruhige Hand, die sorgfältige Arbeit über Stunden, das war das Handwerkszeug, das Carsten aus seinem alten Beruf mitbrachte und das auch als Graveur unverzichtbar ist.

An besagtem Fahrradrahmen versuchte er sich eher aus Neugier als erstes, und das Ergebnis war gut.

Es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Anfragen aus dem Bekanntenkreis.

Das nächste war eine VW-Motorhaube, auf der ein Freund etwas graviert haben wollte.

Seitdem hat Carsten schon sehr viele Stücke zu einzigartigen Objekten gestaltet: Vom Ford Roadster bis zum Impala Stationwagon Lowrider, von verschiedenen Motorradteilen bis zum „Chopper“ von Ehinger Kraftrad, bei dem das wiederkehrende Motiv durch den schwarz-roten Lack, in gepunzter Form auf der ledernen Sitzbank bis zur von Carsten gearbeiteten Gravur auf dem 1947er Knucklehead Motor fortgeführt wird.

Allerdings kann jeder, der eine Gravur möchte, zu ihm kommen, denn Carsten beschränkt seine Kunst nicht nur auf Fahrzeuge.

Von der exklusiven Kaffeemaschine bis hin zur Gedenkmünze, alles ist möglich und wird mit dem gleichen Herzblut und der gleichen Liebe zum Detail verschönert.

In der nachfolgenden Bildergalerie sieht man einen kleinen Teil von Carstens breit gefächertem Portfolio.

 

Innovation und Kunst: Carstens wachsendes Portfolio

Bekommt Carsten einen Auftrag, dann bespricht er mit dem Kunden das Design so lange anhand von Zeichnungen, bis beide genau wissen wie das fertige Ergebnis aussehen soll.

Inspiration holte sich Carsten anfangs aus der Tattoo-Szene, der Skateart oder aus der Schildermalerei.

Daraus entstand im Lauf der Zeit eine eigene Technik und der unverwechselbare Stil seiner Arbeiten, für den er mittlerweile bekannt ist.

Bekommt er das „Go“ vom Kunden, macht sich Carsten an die Arbeit.

Nach gründlicher Vorbehandlung und Reinigung des Untergrundes beginnt er, das Objekt frei Hand und mit entsprechender Drehzahl des Bohrers mit seinem eigenen Stil zu verschönern.

Dass das dauern kann, ist natürlich klar.

 

 

Für den Tank eines Motorrads braucht er durchaus bis zu hundert Stunden.

Eine Zeit, die der Kunde aber gerne in Kauf nimmt, weiß er doch, dass er etwas bekommt, was so kein zweites Mal auf diesem Planeten existiert.

Wenn es gewünscht wird, kann das Objekt im Anschluss an die fertige Gravur brüniert oder versiegelt werden.

Oder es bleibt unbehandelt, um so eine Patina zu schaffen, die die filigranen Arbeiten des Künstlers noch besser zur Geltung bringt.

Bild Aquarell Motorrad
Bild © Carsten Estermann

 

Mittlerweile ist Carsten auch bei der Malerei angelangt, einer Kunstform, mit der er früher schon Erfahrung gesammelt hat.

Zwar steht er damit noch am Anfang, aber die bisherigen Bilder (momentan noch von Fahrzeugen) spiegeln auch auf diesem Medium sein Talent und seine Präzision wider.

Und auch hier haben Kunden die Möglichkeit, sich ihr Gefährt auf Papier bannen zu lassen.

Carstens Arbeiten sind bezahlbar, denn der Künstler ist trotz steigendem Bekanntheitsgrad auf dem Boden geblieben. „Natürlich möchte ich Geld mit meiner Arbeit verdienen“, sagt er, „aber wichtiger ist mir, dass mein Kunde und ich zufrieden und stolz auf das fertige Ergebnis sind.“

Ein Anspruch, dem er bisher ausnahmslos gerecht geworden ist.

Für Kooperationen ist Carsten Estermann offen.

Details dazu können über seine Webseite oder seine Social-Media-Kanäle erfragt werden.

 

Carsten Estermann – Engraved Art

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner