Ehrlicher und geschmackvoller Bourbon: The Woodford Reserve

Eine kurze Reise durch die Zeit und die handwerkliche Kunst des Bourbon-Herstellungsprozesses

Es gibt Getränke, an denen nippt man nur einmal und ist danach für den Rest des Lebens von ihnen gefangen. Der Bourbon hier gehört für mich dazu. Und weil er zu meinen drei absoluten Lieblingswhiskys zählt, schreibe ich über ihn. Egal ob Sie das lesen wollen, oder nicht!

Die Woodford Reserve Distillery ist eine wahre Ikone in der Welt des Bourbons.

1812 als Labrot & Graham gegründet, schrieb sie nicht nur die Geschichte des Whiskeys mit ihren innovativen Methoden zur Reifung der Destillate neu, sondern war auch Vorreiter in der wissenschaftlichen Herangehensweise an den Prozess.

Eines der einzigartigsten Beispiele dieser innovativen Vorgehensweise ist die Einführung der dreifachen Destillation in Pot Stills, eine Tradition, die bis heute fortgeführt wird. 1Woodford Reserve woodfordreserve.com

Aber es ist nicht nur die strenge Wissenschaft, die den Woodford Reserve zu dem macht, was er ist.

Es ist auch die Liebe zur Tradition und zum Handwerk.

 

Gebäude Woodford Reserve
Image © The Woodford Reserve Distillery

 

Eine Anekdote, die das perfekt illustriert, stammt aus den frühen 1900er Jahren.

Damals war der Whiskey-Markt von Betrug und minderwertigen Produkten überschwemmt.

Als Antwort darauf gründeten die Inhaber von Labrot & Graham eine Kampagne namens Bourbon Truth, die sich für Qualität, Authentizität und Transparenz in der Branche einsetzte.

Dieser Einsatz für Qualität und Ehrlichkeit ist bis heute ein wesentlicher Teil der DNA von Woodford Reserve.

Nach der Übernahme durch die Brown-Forman Corporation Mitte der 90er Jahre konnte die Brennerei nicht nur ihre Türen wieder öffnen, sondern auch ihren Ruf als Hersteller von hochwertigem, handwerklich hergestelltem Whiskey festigen.

Woodford Reserve hat sich dabei stets treu geblieben: mit seinem Small Batch Ansatz, der dreifachen Destillation, und der Verwendung des reinen Wassers aus dem Glenn’s Creek. 2Brown Forman brown-forman.com

 

Pot Stills Bourbon
Image © The Woodford Reserve Distillery

 

Doch was den Woodford Reserve wirklich unverwechselbar macht, ist sein Geschmacksprofil.

Die intensiven Noten von Tabak, Minze, Vanille und Karamell, kombiniert mit einer fruchtigen Frische, sorgen für ein sinnliches Erlebnis, das lange nach dem letzten Schluck anhält.

Seine tiefe, goldene Farbe, die in Bernstein übergeht, verleiht ihm eine optische Präsenz, die so unvergesslich ist wie sein Geschmack.

Heute produziert Woodford Reserve in kleinen Chargen und jede Flasche ist mit einer eindeutigen Charge- und Flaschennummer versehen.

Eine weitere amüsante Anekdote stammt von der Kentucky Derby Party 2012.

Eine Flasche Woodford Reserve war Teil der sogenannten Mint Julep Experience, die für 1.000 US-Dollar verkauft wurde.

Der Gewinn ging an eine Wohltätigkeitsorganisation für alternde Pferde.

Der luxuriöse Cocktail kam mit Souvenir-Münzen, einem Silberstrohhalm und war in einem handgefertigten Becher aus Kentucky-Steinkohle serviert.

 

Fässer Brenner Bourbon
Image © The Woodford Reserve Distillery

 

Heute ist die Woodford Reserve Distillery ein must-see Ziel für jeden Whiskey-Liebhaber.

Das Besucherzentrum, wo Führungen zu jeder vollen Stunde beginnen, ist mehr als nur ein Blick hinter die Kulissen.

Es ist eine Reise durch die Zeit, die einen tiefen Einblick in die Geschichte, die Tradition und die handwerkliche Kunst bietet, die in jede Flasche Woodford Reserve fließt.

Ein wirklich außergewöhnlicher Bourbon, der den Genießer mit jedem Schluck ein Stück tiefer in seine reiche und faszinierende Geschichte entführt.

Wer ihn sich mal nach Hause holen möchte (Affiliate-Link): The Woodford Reserve

Und wer sich das Ganze vor Ort anschauen will: Das Besucherzentrum hat täglich geöffnet und die Führungen beginnen zu jeder vollen Stunde.

The Woodford Reserve Distillery
7855 McCracken Pike Versailles
Kentucky
USA

 

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner