Kultur & Medien

The Woodford Reserve

Thilo Heffen
Geschrieben von Thilo Heffen

Der Woodford Reserve ist ein besonderer Whiskey, der in einer eleganten Flasche und nur in begrenzter Menge im Handel erhältlich ist. 

The Woodford Reserve Distillery, 1812 unter dem Namen Labrot & Graham gegründet, gilt als kleinste und älteste Brennerei Kentuckys. Schnell machte sie sich einen Namen für ihre fortschrittlichen Methoden was den Reifeprozess der Destillate betrifft. Zum ersten Mal wurden konsequent wissenschaftliche Methoden angewendet und sich nicht ausschließlich auf die Tradition und Kenntnisse des Master Distillers verlassen. Das Ergebnis war ein Whiskey, der verlässlich und in hoher Qualität reproduziert werden konnte.

Nach einer turbulenten Firmengeschichte, in deren Verlauf die Firma zeitweise geschlossen wurde, verzeichnete sie nach der Übernahme durch die Brown-Forman Corporation (Zu der unter anderem die Marke Jack Daniel’s gehört) Mitte der 90er-Jahre einen beachtlichen Aufschwung. Woodford Reserve produziert in kleinen Chargen (Small Batch), und jede Flasche ist mit der Nummer der Charge und der Flaschennummer versehen.

Die Woodford Reserve Distillery

Noch heute wird der Woodford Reserve unter Berücksichtigung der alten Traditionen hergestellt. Während andere Bourbon-Brennereien mit Destillationskolonnen brennen, verwendet man hier drei Pot Stills um den dreifach gebrannten Whiskey herzustellen. Das Malz keimt sieben Tage lang in diesen großen Kupferbehältern, was zu dem hohen Qualitätsstandard des Whiskeys beiträgt. Verwendet wird das reine Wasser aus dem Glenn’s Creek, der in der Nähe der Brennerei vorbeifließt. Danach wird die entstandene Flüssigkeit nicht wie üblich zwei-, sondern dreimal destilliert. Im Anschluss reift das Destillat dann in Fässern aus Weißeiche. Die mit einem Verschluss aus Holz und Kork versehene Flasche in ihrer anspruchsvollen Form gewährleistet dass der Duft dieses kostbaren Destillats über die Zeit erhalten bleibt.

Seine intensiv -ins Bernstein übergehende- goldene Farbe sowie das würzige und fruchtige Aroma mit Nuancen von Tabak, Minze, Vanille und Karamel , machen diesen Bourbon zu einem Erlebnis. Woodford Reserve ist ein Geheimtipp unter Whiskey-Kennern und Connaisseuren und das perfekte Geschenk für den Mann.

The Woodford Reserve bei Amazon für 31,90 EUR kaufen.

Wer sich das Ganze vor Ort anschauen will: Das Besucherzentrum hat täglich geöffnet und die Führungen beginnen zu jeder vollen Stunde.

The Woodford Reserve Distillery
7855 McCracken Pike Versailles
Kentucky
USA

Wer sich für Whiskeys interessiert: Unsere Bericht über den Bulleit 10 Years oder japanische Whiskeys geben weitere Einblicke.

Bildnachweis: Wikipedia

Über den Autor

Thilo Heffen

Thilo Heffen

Thilo Heffen ist der Gründer von EXIMUM. Er schreibt über Dinge die er liebt und Dinge die er interessant findet. Manchmal schreibt er auch über Themen die er nur mag.

Hinterlassen Sie einen Kommentar