So veröffentlichen Sie Ihr Buch

Haben Sie immer schon davon geträumt, ein Sachbuch oder einen Roman zu schreiben? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Magnum Opus unter die Leute bringen

Die meisten Menschen, die Bücher lieben oder etwas Spannendes erlebt haben, bekommen irgendwann Lust, selbst etwas zu veröffentlichen. Heute ist das einfacher als je zuvor. In diesem Artikel finden Sie eine Reihe von Ideen und Ressourcen, die Sie für Ihren ganz persönlichen Buch-Traum verwenden können.

Zugegeben, mein erstes selbst geschriebenes Buch, das halbwegs präsentabel ist, spielt längst nicht in derselben Liga wie ein Verlagstitel. Es handelt sich um eine kurze Sammlung von Ideen, um sich das Leben etwas leichter zu machen. Das Layout, der Satz und vor allem die Länge dieses im letzten April erschienenen Büchleins sind ausbaufähig. 1Denkanstöße für einfacheres Leben amazon.com

Dieses Jahr bin ich durch etliche Recherchen ein ganzes Stück klüger geworden.

Die Arbeit am Gesamtkunstwerk Buch umfasst Marktforschung, grafische Gestaltung, Korrekturen, Lektorat, eine Reihe von Marketing-Aktivitäten und vor allem den recht langwierigen Prozess des Schreibens, wobei durch viele Stunden des von einem gleichmäßigen Klackern begleiteten Tippens auf einer Computertastatur etwas entsteht, das in unserer Kultur eine ganz zentrale Rolle spielt. 

Was ist ein Buch?

Wenn eines Tages die Außerirdischen bei uns landen, wollen sie vielleicht wissen, was es mit diesen rechteckigen Papier-Dingern auf sich hat, die in vielen Schränken herumstehen.

Man könnte darauf antworten, dass ein Buch einfach ein Medium mit beschriebenen Seiten ist. Bücher enthalten Texte, Bilder und Grafiken. 

aufgeschlagenes Buch

Sie sind aus verschiedenen Gründen äußerst wichtig:

  • Sie dienen zur Vermittlung von Wissen und Ideen. 
  • Sie speichern unser kulturelles Erbe und ermöglichen Einblicke in die Epoche ihrer Entstehung.
  • Sie können, vor allem in der Form von Romanen, ein Medium für den kreativen Ausdruck sein.
  • Sie bilden eine Quelle der Unterhaltung. Ein dicker Roman ist genauso schön und monumental wie ein zehnstündiger Kinofilm.
  • Sie fördern das kritische Denken und die intellektuelle Entwicklung. 
  • Sie lassen uns an den Gedanken anderer Menschen teilhaben. 

 

Schreiben oder schreiben lassen?

Wenn Sie nun nicken und das alles schön und gut finden, aber eher ein Schreibmuffel sind, können Sie trotzdem Bücher veröffentlichen und die Arbeit daran an Freelancer übertragen.

Self Publisher sind heutzutage so etwas Ähnliches wie Regisseure oder Architekten: Sie haben einen Plan für ein Projekt und unternehmen die nötigen Schritte zu seiner Umsetzung. 

Sowohl das Selbst-Schreiben als auch das Schreiben-lassen eines Buches haben Vor- und Nachteile. 

Wenn Sie sich selbst an die Tastatur setzen, haben Sie die volle kreative Kontrolle. Sie sparen eine Menge Kosten und können das Projekt schneller auf den Weg bringen, weil sie nicht auf jemand anderen warten müssen.

Dem steht ein großer Arbeitsaufwand gegenüber. Das Schreiben eines Buches kann viel Engagement erfordern.

Möglicherweise erfordert es auch Wissen und Fähigkeiten, die Sie noch nicht haben. 

Tisch mit Laptop, Smartphone, Kaffee

Das Beauftragen eines Freelancers hat den Vorteil, dass Sie sozusagen auch Fachwissen und Professionalität einkaufen.

Wenn Sie mehrere Freelancer beauftragen, die zügig arbeiten, kann das die Fertigstellung des Buches erheblich beschleunigen.

Der Nachteil ist natürlich, dass Qualität ihren Preis hat. Außerdem geht ein Stück Kontrolle verloren, wenn Sie das Schreiben an jemand anderen übertragen. 

Für die Suche nach erfahrenen Freelancern eignen sich verschiedene Plattformen, von denen Upwork die wichtigste sein dürfte.

Sie erstellen ein Projekt und legen fest, wie es abgearbeitet werden soll und wie Sie es bezahlen wollen, beispielsweise nach Stunden oder erledigten Aufgaben. 2Freelancer finden upwork.com

 

Werkzeuge

Die wichtigsten Werkzeuge eines Self Publishers für das Schreiben, Gestalten und Veröffentlichen eines Buches können je nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen variieren. 

Alle Schreiber verwenden Textverarbeitungssoftware wie Microsoft Word, Google Docs, Scrivener oder LibreOffice. Zusätzlich dazu ist eine Software für die Rechtschreibprüfung unerlässlich, beispielsweise das Browser-Plugin Language Tool. 3Rechtschreibprüfung im Browser languagetool.org

Wenn Sie selbst das Cover oder die Illustrationen bearbeiten möchten, ist ein Programm wie Photoshop oder GIMP nützlich. 

Für ein professionelles Layout gibt es Profi-Programme wie Adobe InDesign. 

Adobe Softwareprodukte

 

Auch das Schreiben und Gestalten von E-Books gelingt mit spezieller Software besser. Eine Komplettlösung dafür ist beispielsweise Calibre. 4E-Book Erstellung calibre-ebook.com

Für die Nischenrecherche haben sich eine Reihe von Softwarelösungen etabliert. Wenn man sich bestimmte Kategorien auf Amazon genauer ansehen will, um festzustellen, ob es einen Markt für Ihre Buchidee gibt, können Sie das mit Programmen wie KDSpy tun. 5Amazon-Kategorien analysieren kdspy.com

 

Cover, Bilder, Audio und das ganze Drumherum

Das Produkt Buch, das Sie mit diesen Werkzeugen sozusagen in Heimarbeit anfertigen, enthält eine ganze Reihe von Bestandteilen:

  • Das Manuskript ist der Kern des Buches und umfasst den geschriebenen Inhalt.
  • Das Buchcover ist das erste visuelle Element, das potenzielle Leser anspricht. 
  • Das Layout bezieht sich auf die Anordnung der Seiten, Schriftarten, Absätze, Kapitelüberschriften und andere typografische Elemente im Buch. 
  • Die meisten Bücher enthalten Illustrationen oder Bilder, die den Text ergänzen oder visuelle Elemente hinzufügen. 
  • Wer ein Buch auch als Hörbuch herausbringen möchte, braucht professionelle Audioaufnahmen. 
  • Zu guter Letzt sind ein Lektorat und ein Korrektorat empfehlenswert, um sich um Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, stilistische Verbesserungen und inhaltliche Klarheit zu kümmern.

Der klassische Weg zum Verlag

Wenn Sie alle diese Elemente zu einem ansprechenden Ganzen vereint haben, ist es an der Zeit, über Wege der Veröffentlichung nachzudenken. Das kann auch der klassische Weg über einen Verlag sein.

Einige Autoren entscheiden sich dafür, eine Literaturagentur einzubeziehen, um ihr Manuskript bei Verlagen einzureichen.

Literaturagenten sind sozusagen Vermittler zwischen Autoren und Verlagen.

Auf der Seite der Text-Manufaktur gibt es eine recht umfangreiche Liste solcher Agenturen. 6Liste von Literaturagenturen text-manufaktur.de

 

Sie können natürlich auch selbst recherchieren, um Verlage zu finden, die zu Ihrem Buchgenre und dem angepeilten Markt passen. 

Normalerweise senden Autoren die folgenden Dokumente an den Verlag ihrer Wahl:

  • Anschreiben (meist als E-Mail)
  • Exposé
  • Leseprobe

Das Exposé enthält alle wichtigen Daten zum Buch und zur Person des Autors, eine kurze Zusammenfassung und eine Inhaltsangabe.

Es sollte zwei bis drei Seiten lang sein. 7Exposé die-schreibtrainerin.de

Falls Sie den Jackpot gewinnen und ein Verlag Ihr Manuskript akzeptiert, wird ein Verlagsvertrag zwischen Ihnen und dem Verlag ausgehandelt und unterzeichnet.

Alles Weitere wie das Lektorat, die Gestaltung, die Produktion und das Marketing übernehmen dann die Profis im Verlag.

Verhandlungen vor Vertragsunterzeichnung

Amazon macht Publishing on Demand einfach

Wenn Sie sich diesen etwas langwierigen Weg nicht antun wollen, ist Kindle Direct Publishing (KDP) heute der einfachste Weg, ein Buch unter die Leute zu bringen.8Kindle Direct Publishing kdp.amazon.com

Amazon alleine bietet Zugang zu globalen Märkten. Allerdings erreichen Sie nur Amazon-Kunden. 

Kindle reader

 

Print on Demand (POD) bedeutet übrigens, dass die Bücher nur dann gedruckt werden, wenn eine Bestellung eingeht.

Dadurch entfallen die Kosten für den Vorabdruck und die Lagerung von Büchern. Die bestellten Exemplare werden nach Bedarf gedruckt und direkt an die Leser versendet.

Andere Anbieter

Bei allen Vorteilen hat KDP den Nachteil, dass man eben nur Amazon-Kunden erreicht.

Wer sein Buch auch in die Buchhandlungen bringen oder ein E-Book für andere Plattformen wie Tolino oder IBooks verfügbar machen möchte, sollte sich andere Self-Publishing-Anbieter genauer ansehen.

BoD (Books on Demand) bietet sowohl Print-on-Demand- als auch E-Book-Veröffentlichungsmöglichkeiten an. Zusätzlich kann man das Buch lektorieren oder ein Hörbuch produzieren lassen. Die Veröffentlichung kostet mindestens € 39. 9Books on Demand bod.de

 

Epubli ist eine weitere beliebte Plattform für Print-on-Demand und E-Book-Veröffentlichungen.

Dieses Portal ist sehr benutzerfreundlich. Die Margen sind etwas geringer als bei BoD. Epubli gehört zu Holtzbrinck Digital.10Epubli epubli.de

 

Neobooks ist ein Service von Droemer Knaur für die Buchveröffentlichung.

Diese Plattform wirbt damit, dass Verlage sich unter den selbst publizierten Titeln umsehen. Auch Neobooks gehört zu Holtzbrinck Digital. 11Neobooks neobooks.com

 

Bei Tredition können sich Autoren bei der Gestaltung, der Formatierung und dem Vertrieb der Bücher unterstützen lassen.

Tredition gilt als etwas teurer als Bod, jedoch soll die Betreuung der Buchprojekte besser sein.12Tredition tredition.com

 

XinXii ist eine international tätige Self-Publishing-Plattform mit verschiedenen Tools zur Formatierung und Gestaltung an. Man kann über XinXii auch Hörbücher veröffentlichen.13Xinxii xinxii.de

Mikrofon, Tonstudio

Quellen für Self Publisher

Wer zum Dickicht dieser Angebote ein paar Ratschläge braucht, findet auf verschiedenen Seiten immer wieder Hilfe. 

Die Self-Publisher-Bibel ist ein umfangreiches Online-Ressourcen- und Informationsportal für Leute, die ihre eigenen Bücher machen.

Die Seite bietet zahlreiche Artikel, Anleitungen und Tipps zu Themen wie Schreiben, Veröffentlichen, Vermarkten und Vertreiben von Büchern. Zusätzlich zur Website gibt es eine Facebook-Gruppe. 14Die Self Publisher Bibel selfpublisherbibel.de

 

Das Schreibnacht-Forum ist ein beliebtes Schriftstellerforum, das Autoren die Möglichkeit bietet, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Feedback zu erhalten.

Es ist eine lebendige Community, in der Autoren Unterstützung bei verschiedenen Aspekten des Schreibens und Veröffentlichens finden. 15Schreibnacht Forum schreibnacht.de

 

Der Selfpublisher-Verband ist eine Interessenvertretung für Self-Publisher in Deutschland. Er bietet Informationen, Ressourcen und Networking-Möglichkeiten.

Der Verband organisiert Veranstaltungen, Webinare und Workshops. 16Selfpublisher Verband selfpublisher-verband.de

 

Die Autorenwelt ist eine weitere Online-Plattform und Community für Autoren, die Informationen, Tipps und Ressourcen zum Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten von Büchern bietet. 17Autorenwelt autorenwelt.de

 

Kombinationen?

Manche Self-Publisher kombinieren verschiedene Anbieter, um das Beste aus allen Optionen herauszuholen. Hier ist manchmal die Reihenfolge der Schritte (ähnlich wie bei den Zügen im Schachspiel) von Bedeutung.

So kann man das Buch zum Beispiel zuerst als E-Book auf Amazon veröffentlichen, um das Lesen im Abo durch KDP Select zu ermöglichen.

Als nächsten Schritt kann man das gedruckte Buch über BoD oder epubli herausbringen, damit es auch in den Buchhandlungen bestellbar wird, oder um es in einer bestimmten Qualität und in einem bestimmten Format verfügbar zu machen.

Bei diesen Anbietern kann man sich übrigens die Rechte für das Audio-Buch zurückholen, um die Hörbuch-Version des Buches selbst zu produzieren. 

Leider ist Amazons Audio-Buch-Plattform Audible nicht mehr für europäische Autoren zugänglich.

Über den Umweg von Plattform wie Xinxii oder BookRix können Sie Ihre Bücher trotzdem auf den Audible Marktplatz bringen.

Marketing-Magie

Mit der Veröffentlichung eines Buches ist es längst nicht getan! Man sollte sich auch überlegen, wie man es vermarktet. 

Auf der eigenen Website können Self-Publisher, ihre Bücher genauer vorstellen, über ihren Schreibprozess berichten, Leseproben teilen und mit potenziellen Lesern in Kontakt treten. 

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn bietet Self Publishern die Möglichkeit, ihre Bücher zu bewerben, Einblicke in den Schreibprozess zu geben, Leserinteraktionen zu fördern und eine Community aufzubauen. 

Amazon selbst bietet Werbemöglichkeiten an. Sie können gezielt Anzeigen für das eigene Buch in den Kategorien oder Ergebnisseiten zu Suchanfragen schalten. 18Werben auf Amazon sell.amazon.de

Ein E-Mail-Newsletter ermöglicht es Autoren, ihre Leser regelmäßig über Neuigkeiten, Buchveröffentlichungen, Rabattaktionen oder Veranstaltungen zu informieren. 

 

Auch Offline kann man einiges tun und Lesungen organisieren, die in Buchhandlungen, Bibliotheken oder bei Literaturveranstaltungen stattfinden.

Mikrofon, Vortragssaal

 

Besonders wichtig sind Rezensionen und Bewertungen. Vielleicht gelingt es Ihnen, in Facebook-Gruppen oder im Bekanntenkreis wohlwollende Menschen zu finden, die Rezensionsexemplare Ihres Buches lesen und es bewerten, sobald es auf Amazon erscheint.

Fazit: Ein Wunderland der Möglichkeiten mit vielen Anforderungen

Wie Sie sehen, ist das Veröffentlichen eines Buches heute ein sehr umfangreicher Prozess, den man mit einem Hausbau oder der Eröffnung eines Geschäfts vergleichen könnte.

Ich hoffe, Sie haben in diesem Artikel einige nützliche Informationen dazu gefunden und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre eigenen Buchprojekte!

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner