Die besten Alben der 90er, die Sie kennen müssen! (Direkt zum Anhören)

Schauen Sie mal, ob Sie damals schon Musikgeschmack hatten und ein paar dieser Alben noch kennen!

Vor nicht allzu langer Zeit unterhielt ich mich mit einem Freund über Musik. Wir waren uns schnell einig, dass das Mainstreamgedudel heutzutage nichts für uns ist und kamen schließlich zur Mucke der 90er. Die haben wir uns seinerzeit in den unmöglichsten Clubs, Discos und auf Festivals reingezogen, zu denen ich meine Tochter heute nie hingehen lassen würde! Und ja: Hier gibt es Affiliate-Links!

 

Wenn Sie älter als 35 sind, dann haben Sie mit Sicherheit diese Zeiten selbst mitgemacht. Für alle Jüngeren gilt: Drogen, coole Parties und verrückte Stunts haben WIR erfunden!

Viel Spaß beim Anklicken und Reinhören …

 

Nirvana – Nevermind

Nirvana und ihr Album „Nevermind“ haben dafür gesorgt, dass die 90er nicht zum Kotzen waren. Dieses bahnbrechende Werk ist ein Symbol der Grunge-Bewegung der 90er Jahre. Mit Songs wie „Smells Like Teen Spirit“ und „Come As You Are“ haben sie eine Generation von Musikliebhabern geprägt. Die rohe Energie, die in jedem Track steckt, ist unverkennbar und fesselt den Hörer von Anfang bis Ende.

„Nevermind“ ist ein zeitloses Meisterwerk, das den Grunge und die Alternative-Rock-Szene definiert hat. Nirvana hat mit diesem Album eine Revolution ausgelöst und die Türen für eine neue Ära der Musik geöffnet. Es ist ein Album, das auch heute noch frisch und kraftvoll klingt und seinen Platz in der Musikgeschichte verdient hat.

Zum Album


Sublime – Sublime

Sublime’s gleichnamiges Album ist ein Meilenstein des Alternative Rock und definiert bis heute den Begriff „Coolness“. Mit einer perfekten Mischung aus Punk, Reggae und Ska schufen sie einen einzigartigen Sound, der die Grenzen des Genres sprengt. Von der rebellischen Energie von „What I Got“ bis hin zur sonnigen Gelassenheit von „Santeria“ überzeugt jedes Lied mit eingängigen Melodien und cleveren Texten. Die Band schafft es, ihre Musik mit einem Hauch von Nonchalance zu durchdringen, der den Hörer sofort in den Bann zieht.

Zum Album


Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik

Die Red Hot Chili Peppers haben mit „Blood Sugar Sex Magik“ ein bahnbrechendes Album geschaffen, das auch heute noch seine Wirkung entfaltet. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Funk, Rock und Alternative haben sie einen unverkennbaren Sound geschaffen, der die Grenzen des Genres sprengt. Jeder Song auf diesem Album ist ein Meisterwerk für sich, vom mitreißenden „Give It Away“ bis zum gefühlvollen „Under the Bridge“. 

Eine Anekdote besagt, dass die Band das Album in einem alten Herrenhaus aufnahm, das angeblich von Geistern heimgesucht wurde. Dies verlieh den Aufnahmen eine besondere mystische Atmosphäre, die sich auf das gesamte Album überträgt.

Zum Album


Metallica – Metallica

Metallica ist eine Legende des Heavy Metal und ihr selbstbetiteltes Album „Metallica“, auch bekannt als „The Black Album“, ist ein Meilenstein in ihrer Karriere. Mit diesem Album haben sie ihren Sound verfeinert und ihren unverwechselbaren Stil weiterentwickelt. Jeder Song auf diesem Album ist ein wahrer Hammer, von der kraftvollen Eröffnung „Enter Sandman“ bis zum emotionalen Epos „Nothing Else Matters“.

Es heisst, dass die Band bewusst auf das Coverartwork verzichtet hat, um die Musik für sich sprechen zu lassen. Diese Entscheidung unterstreicht die Klarheit und Direktheit, die das Album auszeichnet.

Zum Album


Snoop Doggy Dog 

Snoop Doggy Dogg – Doggystyle

Snoop Doggy Doggs Album „Doggystyle“ ist ein Meilenstein des West Coast Rap und ein unvergessliches Werk, das die Essenz des Genres verkörpert. Mit seinem unverwechselbaren Flow und charismatischen Auftreten schuf Snoop eine Platte, die noch heute ihren Platz in den Herzen der Hip-Hop-Liebhaber behauptet. Von den funky Beats in „Gin and Juice“ bis hin zu den mitreißenden Lyrics in „Who Am I (What’s My Name)?“ strahlt das Album Authentizität und Coolness aus.

Zum Album


Beastie Boys – Ill Communication

Die Beastie Boys sind bekannt für ihren einzigartigen Mix aus Hip-Hop, Punk und Funk, und ihr Album „Ill Communication“ ist ein wahrer Klassiker. Mit Tracks wie „Sabotage“ und „Sure Shot“ präsentieren sie eine unglaubliche Energie und rebellische Attitüde. Die Kombination aus funky Beats, cleveren Rhymes und kraftvollen Gitarrenriffs ist einfach unwiderstehlich und macht das Album zu einem Meilenstein der Musikgeschichte.

Zum Album


Pearl Jam – Ten

Pearl Jam’s Album „Ten“ ist wie ein elektrischer Schlag direkt ins Herz der Rockmusik. Es lässt dich mit jeder Note hochspringen und deine Luftgitarre auspacken. Mit Eddie Vedder’s einzigartiger Stimme und den mitreißenden Gitarrenriffs kreieren sie einen Sound, der dich wie ein wild gewordenes Einhorn auf einer Achterbahnfahrt mitnimmt. Songs wie „Alive“ und „Even Flow“ sind echte Headbanger-Hymnen, bei denen du nicht anders kannst, als wild mitzusingen. Dieses Album bringt den Rock’n’Roll in deinen Alltag und lässt dich den Mut haben, auf dem Bürgersteig zu einem Solo abzurocken!

Aber hier ist die Anekdote, die das Ganze noch besser macht: Bei einem ihrer Konzerte wurde Eddie Vedder plötzlich von einem Papagei übertönt, der mitten im Publikum saß und lauter als jeder Fan kreischte. Statt genervt zu sein, nahm Vedder den Vogel als spontanes Backup ein und sang mit ihm im Duett. Das war Rock’n’Roll auf einer völlig neuen Ebene!

Zum Album


Lauryn Hill – The Miseducation of Lauryn Hill

„The Miseducation of Lauryn Hill“ ist wie ein musikalischer Bungee-Sprung, der dich in eine Welt des Soul, R&B und Hip-Hop katapultiert. Lauryn Hill vereint ihre unglaubliche Stimme mit ehrlichen Texten, die dich zum Nachdenken bringen und gleichzeitig zum Tanzen animieren. Songs wie „Doo Wop (That Thing)“ und „Ex-Factor“ sind wie ein köstliches Musik-Soufflé, das deine Geschmacksknospen zum Explodieren bringt.

Eine einzigartige Anekdote, die Lauryn Hill’s Genialität unterstreicht, ist ihre Fähigkeit, die Bühne in einen Comedy-Club zu verwandeln. Bei einem Konzert hielt sie mitten in einem Song inne, um eine witzige Geschichte über ihre Tochter zu erzählen, die das Publikum vor Lachen zum Beben brachte. Wer wusste, dass Soul-Queen auch ein Talent für Stand-up-Comedy hat?

Zum Album


Rage Against the Machine – Rage Against the Machine

Rage Against the Machine’s selbstbetiteltes Album ist wie eine akustische Revolution, die in deinen Ohren explodiert. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Alternative Rock, Metal und politischen Texten geben sie dir den Soundtrack für den Aufstand gegen das System. Songs wie „Killing in the Name“ und „Bulls on Parade“ sind wie musikalische Faustschläge, die dich aus deiner Couch katapultieren und dazu bringen, wild umherzuspringen.

Rage Against the Machine’s Album ist wie eine musikalische Waffe, die deine Wut kanalisiert und dich dazu bringt, gegen Ungerechtigkeit anzugehen. Es ist der perfekte Soundtrack für alle, die das System herausfordern und ihren inneren Rebell entfesseln wollen. Also schnall dir den Sicherheitsgurt an und lass dich von der Klangrevolution von Rage Against the Machine mitreißen!

Zum Album


Nine Inch Nails

 

Nine Inch Nails – The Downward Spiral

Nine Inch Nails‘ Album „The Downward Spiral“ ist eine musikalische Achterbahnfahrt in der Hölle, bei der du gleichzeitig schreist und dich amüsierst. Mit düsteren Synthesizern, industrialen Beats und den verstörenden Texten von Trent Reznor ist dieses Album eine emotionale Achterbahn der Extraklasse. Songs wie „Closer“ und „Hurt“ sind wie psychologische Ohrwürmer, die sich in deinem Kopf festsetzen und dich nachts wachhalten.

„The Downward Spiral“ ist ein Meisterwerk der musikalischen Dunkelheit, das dich in seinen Bann zieht und dich mit einem grinsenden Gruselfaktor zurücklässt. Ein absolutes Muss für alle, die nach einer musikalischen Herausforderung suchen und sich gleichzeitig den Hintern abrocken wollen.

Zum Album


Eminem – The Slim Shady LP

Da sitzt er, der bleiche Rapper aus Detroit, bereit, dich mit seinem Wortfluss umzuhauen. Eminem’s „The Slim Shady LP“ ist wie ein musikalischer Trip durch die dunkle Seite des Humors. Er jongliert mit Worten, als hätte er ein sprachliches Feuerwerk im Mund und lässt dich mit jedem Vers lachen und staunen. Von „My Name Is“ bis „Guilty Conscience“ bietet dieses Album einen Mix aus provokanten Texten und eingängigen Beats.

Eine Anekdote gefällig? Na klar! Eminem’s Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2000, als er als „Slim Shady“ verkleidet auf die Bühne kam und einen Schaufensterpuppen-Klon von Britney Spears mit sich führte. Er überraschte das Publikum und brachte die Zuschauer zum Schmunzeln.

Zum Album


Johnny Cash – American Recordings

Johnny Cash und sein Album „American Recordings“ – Eine zeitlose Meisterleistung, die tief in deine Seele dringt und sie zum Schwingen bringt.

Johnny Cash’s „American Recordings“ ist wie ein Schluck Whiskey an einem einsamen Lagerfeuer – rauchig, kraftvoll und voller Geschichten. Mit seiner markanten Bassstimme erzählt Cash von Liebe, Verlust und der dunklen Seite des Lebens. Jeder Song ist wie ein Fenster in seine Seele, das dich berührt und gleichzeitig fasziniert – Eine zeitlose Meisterleistung, die tief in deine Seele dringt und sie zum Schwingen bringt.

Zum Album


Soundgarden – Superunknown

Mit einem Riff, das so mächtig ist, dass es die Bäume zum Tanzen bringt, startet Soundgarden ihre Reise in die Tiefen des Rock. „Superunknown“ ist wie ein wildes Tier, das zwischen Metal und Grunge umherspringt und dabei jedes Genre pulverisiert. Chris Cornell’s Stimme ist wie ein Donnerschlag, der dich erschüttert und gleichzeitig in den Himmel der Melodien erhebt.

Apropos himmlisch, eine Anekdote: Es wird gemunkelt, dass beim ersten Hören von „Black Hole Sun“ die Sonne selbst vor Ehrfurcht erblasste und für einen kurzen Moment im Schatten stand.

Zum Album


Guns n’ Roses – Use Your Illusion I and II

Diese Alben sind wie eine Party in deinem CD-Player, bei der du sofort zum Luftgitarristen wirst. Mit Axl Rose’s unverwechselbarer Stimme und Slash’s Gitarrenriffs erzeugen sie einen Sound, der dich dazu bringt, wild umherzuspringen und deine Haare im Takt zu schütteln.

„Use Your Illusion I und II“ sind wie eine musikalische Orgie, die dich in den Rock-Olymp katapultiert. Die Songs sind so mitreißend, dass du sie nicht nur einmal hören kannst. Also zieh deine engste Lederhose an, schnapp dir eine Luftgitarre und rocke mit Guns n’ Roses bis zum Morgengrauen!

Zum Album


TLC – CrazySexyCool

Left Eye, Chilli und T-Boz sahen wie eine Eintagsfliege aus, als sie 1992 mit „Ain’t 2 Proud 2 Beg“ aus der aufkeimenden Atlanta-Szene hervorgingen. Aber CrazySexyCool war ein echter Schocker, vollgepackt mit großartigen Songs, frechem Gesang und üppigen Beats, die das Haus zum Kochen brachten. „Creep“ zelebriert die Kicks der unerlaubten Lust, Waterfalls“ gräbt tief in der Seele von Memphis und If I Was Your Girlfriend“ macht Prince besser als der Künstler es in diesem Jahrzehnt getan hat. Der Clou des Albums: „Red Light Special“, eine unmöglich dampfende Schmuseballade, die jeden auszieht und umschmeichelt, der Ohren hat, um sie zu hören. CrazySexyCool etablierte TLC als Pop-Profis, die alles können und den Body Slam des Hip-Hop mit dem schwindelerregenden Auftrieb eines Hochseilreims kombinieren, ohne sich einen Nagel abzubrechen.

Zum Album


Fugees – The Score

“The Score” ist wie eine musikalische Karateklasse, bei der Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras Michel ihre rhymenden Moves zeigen. Mit ihren cleveren Texten und unwiderstehlichen Beats machen sie Hip-Hop zu einem frischen Erlebnis.

Das Album ist ein akustischer Trip, der dich in seinen Bann zieht und dich mit einem Dauergrinsen zurücklässt. Also schnall dich an, zieh deine coolste Snapback-Kappe auf und sei bereit für die Fugees-Explosion!

Zum Album


Alanis Morissette – Jagged Little Pill

Ein emotionales Katerfrühstück nach einer wilden Nacht! So lässt sich “Jagged little pill” am besten beschreiben. Mit Alanis‘ kraftvoller Stimme und ihren bissigen Texten durchlebt man die Höhen und Tiefen des Lebens. Von wütendem Rock bis hin zu verletzlicher Ballade ist hier alles dabei.

„Jagged Little Pill“ ist wie eine musikalische Therapiesitzung, bei der du lachend weinst und weinend lachst.

Zum Album


2Pac – All Eyez on Me

Stell dir vor, du steigst in einen gepanzerten Cadillac und wirst von den energiegeladenen Klängen von 2Pac mitgerissen. Mit seiner markanten Stimme und seinen eindringlichen Texten trifft er ins Schwarze und lässt dich über die Gesellschaft nachdenken.

„All Eyez on Me“ ist ein musikalischer Donnerschlag, der dich mit seiner Kraft und seinem Tiefsinn mitreißt.Und hier kommt eine verrückte Anekdote: 2Pac soll angeblich bei einer Party in einen spontanen Freestyle-Rap-Battle mit einem Papagei verwickelt gewesen sein. Der Vogel krächzte „Ich bin ein Gangsta“ und brachte alle zum Lachen. Rap aus dem Schnabel, das ist wirklich außergewöhnlich!

Zum Album


Buena Vista Social Club – Buena Vista Social Club

Buena Vista Social Club und ihr Album „Buena Vista Social Club“ – Ein musikalischer Urlaub, der dich mit kubanischem Charme und Energie umhüllt.

Dieses Album ist wie eine heiße Salsa-Nacht in Havanna, bei der du dich sofort auf die Tanzfläche schleichen willst. Mit ihren mitreißenden Rhythmen, melodischen Gitarrenklängen und leidenschaftlichen Gesängen zaubern sie eine unvergleichliche Atmosphäre.

Es wird gemunkelt, dass die Mitglieder des Buena Vista Social Club während der Aufnahmen zu diesem Album so viele Mojitos getrunken haben, dass sie am Ende den Takt mit ihren Hüften statt mit den Instrumenten gehalten haben. Das ist kubanische Lebensfreude pur!

Zum Album


Aphex Twin – Selected Ambient Works, Volume II

Hast du schon mal davon geträumt, dass dein Toaster plötzlich anfängt, elektronische Symphonien zu komponieren? Eine witzige Anekdote besagt, dass Aphex Twin genau das passiert ist, als er in einer schlaflosen Nacht sein Frühstück zubereitete. Der Toaster spielte ihm ein Stück vor, das so faszinierend war, dass er es sofort in sein Album aufnahm. Toastmusik vom Feinsten!

Dieses Album ist ein intergalaktisches Abenteuer, bei dem du durch die Weiten des Klangs schwebst. Aphex Twin kreiert mit minimalistischen Beats und atmosphärischen Klängen eine einzigartige Welt, in der du dich verlieren kannst.

Zum Album


Air – Moon Safari

Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel von Air waren ein paar verkopfte Keyboard-Freaks aus Versailles, Frankreich, wo sie offensichtlich nicht viel aus dem Studio herauskommen. Ihr Space-Pop-Debüt Moon Safari war eine wahrhaft obsessive Hommage an das Easy Listening

„Moon Safari“ ist wie ein musikalischer Schwerelosigkeitsflug, der dich zum Träumen und Schweben bringt. Die Musik ist voller versteckter Witze, wie z. B. wenn „Remember“ das verzerrte Schlagzeug-Intro des Beach-Boys-Hits „Do It Again“ nachahmt. Viele amerikanische Bands haben versucht, die fabelhafte Geschmacklosigkeit des französischen Pops der 1960er Jahre nachzuahmen. Aber Moon Safari beweist, dass die Franzosen es selbst besser können.

Zum Album


Marilyn Manson – Antichrist Superstar

„Antichrist Superstar“ ist wie ein musikalischer Alptraum, der dich gleichzeitig erschreckt und fasziniert. Ein wilder Ritt auf dem Rücken eines feuerspeienden Drachens, bei dem du dir nie sicher bist, ob du dich fürchten oder feiern sollst.

Die Platte bedient sich der Atmosphäre des Gothic, der Disco von Ministry und Nine Inch Nails und der Ideen des bedeutenden alten Klangphilosophen David Bowie. Aber was sie wirklich über das Recherché hinaushebt, ist Manson selbst, ein in Ohio aufgewachsener Youngster, der es schafft, seinem Bullshit ausgerechnet Charme aufzupfropfen.

Zum Album


Oasis – Definitely Maybe

Oasis und ihr Album „Definitely Maybe“ – Ein britischer Rock-Zaubertrank, der dich zum Mitsingen und zu schlechten Tanzeinlagen verführt.

In der Tat ist der Titel dieses Debütalbums – eine Explosion von Gitarrenmuskeln, spöttischem Gesang, Retro-Hooks und arrogantem Aufblitzen – das einzig Zwiespältige an diesem Album. „You can have it all/But how much do you want it?“ fragen die Brüder Gallagher in „Supersonic“, und die Antwort lautet: verdammt viel. 

„Definitely Maybe“ ist wie ein musikalischer Kater am Morgen nach einer durchtanzten Nacht. Also schnapp dir deine Parka-Jacke, lass deine Gallagher-Attitüde raus und sing mit voller Kraft, während du dich in deinem Wohnzimmer zum Rockstar krönst. Oasis sind definitiv, vielleicht die coolsten Jungs der Britpop-Ära!

Zum Album


Cypress Hill Street

 

Cypress Hill – Cypress Hill

Dieses Album ist eine Zeitreise zurück in die Hochzeit der Kiffer-Kultur der 90er Jahre. Cypress Hill zelebrieren mit ihrem einzigartigen Westcoast-Sound und ihren stonerhaften Texten eine wahre Cannabis-Orgie.

Die Formel von Cypress Hill ist so oft imitiert worden, dass man leicht vergisst, wie schockierend sie damals klang: verrückte L.A.-Stimmen, furchterregende spanglische Wörter, verstaubte Funk-Beats aus den Siebzigern, die einen laut auflachen ließen. 

Während die Rapper ihr „Latin Lingo“ in Vato-Reime über Blunts, Knarren und Vierziger verdrehen, pumpt D.J. Muggs Bong-Ladungen von Bass in paranoide Soundcollagen wie „Hand on the Pump“, und wenn man es laut aufdreht, geht der Beat boo-ya.

Zum Album


Natürlich gab es weit mehr Alben & Musikrichtungen. Aber ich habe jede Scheibe, die ich hier vorstelle, selbst besessen und diese kleine Liste spiegelt somit meinen eigenen Geschmack. Das kann für jeden natürlich ganz anders aussehen.

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner