Männerleben

Die 10 (+1) besten Wissenskanäle auf YouTube

Haben Sie die Sendung mit der Maus auch so geliebt wie ich? Oder Peter Lustigs Löwenzahn? Ich hing als Kind vor dem Fernseher und saugte das präsentierte Wissen wie ein Schwamm in mich auf. Der kleine Nerd ist nach all den Jahren immer noch irgendwo in mir. Aber anstatt mir im Schlafanzug morgens Kindersendungen anzuschauen, bin ich dank Internet auf andere Kanäle umgeschwenkt.

Wie viel wiegt mein Schatten? Warum bringt Ironmans Anzug ihn nicht um? Warum kommt die Farbe Blau in der Natur so selten vor? Diese und viele weitere Fragen werden von den schlauen Köpfen hinter den folgenden 10 YouTube-Wissenskanälen beantwortet. Und ich sitze jetzt bis nachts im Bett und kann die Finger nicht von diesen Videos lassen…

Because Science

Wissenskanäle - Nerdist

Because Science war bis vor kurzem ein untergeordneter Kanal der Seite Nerdist, hat aber so viel Zuspruch bekommen dass man daraus einen eigenständigen YouTube-Channel gemacht hat. Kyle Hill, Autor, Moderator, Akademiker und Science Geek moderiert jede Woche eine Folge, in der die Fragen rund um die Physik unserer Pop Culture Ikonen wie z.B. Drachen, Superhelden, Animefiguren, etc. beantwortet werden. Wie könnte Thors Hammer tatsächlich fliegen? Wie könnten Deadpools Selbstheilungskräfte in der Wirklichkeit funktionieren? Wer würde den Kampf gewinnen: Darth Vader oder die Aliens? Und warum?

https://www.youtube.com/channel/UCvG04Y09q0HExnIjdgaqcDQ/featured


Today I found Out

Wissenskanäle - Today I Found Out

Moderator Simon Whistler und seine Kollegen präsentieren jeden Tag neue Fakten aus unserer Welt und unserer Geschichte. Die Idee der 2010 gegründeten Webseite Today I Found Out war, dass es nur gut sein kann jeden Tag etwas neues zu lernen. Und diesem Ziel haben sich die Macher verschrieben. Ob man sich jetzt Rubriken wie 10 Amazing Facts, Badasses oder Daily Knowledge anschaut, immer wird man etwas neues erfahren. Oft auch über Dinge, von denen man bisher dachte sie zu kennen.

https://www.youtube.com/user/TodayIFoundOut/featured


Physics Girl

Wissenskanäle - Physics Girl

Physics Girl ist das Produkt der Zusammenarbeit zwischen der Gründerin Dianna Cowern, die gleichzeitig moderiert, und der Autorin Sophia Chen. Wie der Titel des Channels schon verrät, werden hier Fragen aus der täglichen Physik beantwortet, die manchmal ein bisschen ins Bizarre übergehen. Warum reflektiert ein Spiegel horizontal, aber nicht vertikal? Warum ist das Universum flach? Wie kann ich eine Wolke in meinem Mund machen? Dianna Cowern hat schon am MIT und am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics geforscht. Wir können sicher sein das sie uns Antworten liefert.

https://www.youtube.com/user/physicswoman/featured


Braincraft

Wissenskanäle - Braincraft

Der von der Australierin Vanessa Hill und bei PBS veröffentlichte Channel Braincraft beschäftigt sich mit Themen rund um Psycholgie, Neurowissenschaften und menschlichem Verhalten. Mit fast 24 Millionen Aufrufen und über 400 000 Abonnenten ist er mit einer der führenden Wissenskanäle auf YouTube. Durch Hilfe von Stop-Motion-Animationen und Paper Craft werden die Sachverhalte unterhaltsam und anschaulich präsentiert.

https://www.youtube.com/user/braincraftvideo/featured


It’s Okay To Be Smart

Wissenskanäle - It's Okay To Be Smart

It’s Okay To Be Smart ist ein Blog und gleichzeitig auch ein YouTube-Kanal, der wissenschaftliche Sachverhalte für jeden verständlich transportieren will . Und das schafft er auch. Über den Erfinder gibt am besten die YouTube-Kanalinfo Auskunft: “Joe Hanson, Ph.D. is a curious group of atoms in a curious universe, and he’s here to tell you how it all works.“. Beispielthemen des 2012 gegründeten Kanals sind u.a. “Why do you love your family?“, “What is luck?” oder “Are we all related?“.

https://www.youtube.com/user/itsokaytobesmart/featured


Kurzgesagt – In a Nutshell

Wissenskanäle - In A Nutshell

Der besondere Charme von Kurzgesagt – In a Nutshell liegt in den liebevoll und witzig animierten Bildungsvideos. Die Münchner Kurzgesagt Design Studios haben geschafft, wovon viele träumen: Sie sind auf YouTube in ihrer Sparte ganz weit mit vorne und einer der am häufigsten abonnierten Kanäle (Ca. 5,6 Millionen) von YouTube-Deutschland. Die Themen reichen von Biologie und Physik über Politik zu Philosophie. Was als Nebenbei-Projekt anfing ist mittlerweile eine professionelle Agentur, deren Beschäftigte bei der Erstellung ihrer Videos nichts von ihrem Herzblut eingebüßt haben.

https://www.youtube.com/user/Kurzgesagt/featured


Minutephysics

Wissenskanäle - Minutephysics

Als Physiker hat man viele Möglichkeiten sich nach dem Studium in den verschiedensten Bereichen auszutoben. Zu unserem Glück hat sich Henry Reich dazu entschlossen seine Passionen miteinander zu verbinden. Herausgekommen ist unter anderem minutephysics, ein YouTube-Channel der Fragen der Physik in nur ein paar Minuten anhand von Animationen so erklärt, dass sogar ich das verstanden habe. Und wer meine Zeugnisse gesehen hat, der weiss was ich meine. Wer weiteres wissen will, der kann sich die FAQ auf dem dazugehörigen Blog anschauen.

https://www.youtube.com/user/minutephysics/featured


Veritasium

Wissenskanäle - Veritasium

Auch Derek Muller hat nicht den Weg vom Studium ins Labor gewählt. Mit Veritasium und dem dazugehörigen YouTube-Channel zeigt er die Felder der Wissenschaft und der Mechanik, die ihn interessieren. Und das (Spoiler!) sind alle. Interviews mit Experten, Experimente, Interaktionen vor der Kamera mit Passanten – Veritasium deckt eine große Bandbreite an Themen ab und präsentiert sie auf verschiedenste Weise. Wer Veritasium sponsorn möchte, der kann das auf der Patreonseite gerne tun.

https://www.youtube.com/user/1veritasium/featured


Vsauce

Wissenskanäle - Vsauce

Das Flagschiff der Wissenskanäle ist ohne Frage Vsauce. 2010 von Michael Stevens ins Leben gerufen, hat der Kanal mittlerweile über 12 Millionen Abonnenten und mehr als 1,3 Milliarden Views! Gaming, Wissenschaft, Philosophie und Kultur sind nur ein paar der Bereiche, in denen Fragen geklärt und Sachverhalte beleuchtet werden, die einem selbst so niemals in den Sinn kommen würden. “Warum haben wir nicht alle Krebs?“, “Ist Dein Rot das Gleiche wie mein Rot?” oder “Warum küssen wir uns?” sind nur drei Beispiele, die Stevens auf seine unnachahmliche Art beantworten will.

https://www.youtube.com/user/Vsauce/featured


CaptainDisillusion

Wissenskanäle - Captain Disillusion

Die von Alan Melikdjanian 2007 kreierte Webserie CaptainDisillusion hat bis heute mehr als 34 Millionen Zuschauer in ihren Bann gezogen. Vekleidet als Superheld hat es sich Melikdjanian zur Aufgabe gemacht, sogenannte Internet-Hoaxes (Schwindel oder Fälschungen) aufzudecken. Dabei konzentriert er sich auf das Visuelle und Spezialeffekte, die er verstehbar auseinandernimmt. Neben diesem Channel, der für Skepsis und gegen Leichtgläubigkeit eintritt, ist Alan Melikdjanian noch an einigen weiteren Projekten beteiligt.

https://www.youtube.com/user/CaptainDisillusion/featured


Threadbanger

Wissenskanäle - Threadbanger

Okay, natürlich kann man sagen das “Threadbanger” keiner der Wissenskanäle im herkömmlichen Sinn ist. Aber es gibt im ganzen Umkreis keine geilere DIY (Do-It-Yourself) Show als der von Rob Czar und Corinne Leigh ins Leben gerufene Channel. Unter Rubriken wie Man Vs Pin, Corinne Vs Cooking oder Toyture werden die verrücktesten Tests und DIY-Vorschläge aus dem Internet nachgemacht. Das verläuft natürlich nicht immer unblutig, aber nie unlustig. Threadbanger ist ein Channel, den man sich immer wieder mit dem größtern Vergnügen antun kann!

https://www.youtube.com/user/ThreadBanger/featured

Bildnachweis: Alle Bilder von den jeweiligen YouTube-Kanälen

Über den Autor

Thilo Heffen

Thilo Heffen

Thilo Heffen wurde 1970 geboren und ist immer noch nicht tot. Sein Berufsleben besteht zum großen Teil aus Titeln mit dem Präfix "Ex-", wie zum Beispiel Ex-Soldat, Ex-Netzwerkingenieur, Ex-Filmemacher, Ex-Operations Manager oder Ex-Niederlassungsleiter. Wird er gerade nicht von Frau, Kindern oder Hund in Beschlag genommen, versucht er auf EXIMUM Beiträge so interessant zu schreiben, dass sie auch von anderen gerne gelesen werden.