Wie heisst es so schön? “In jedem Manne steckt ein Kind!”. Und dieses Kind möchte ab und zu mal am PC abschalten und einfach nur auf elektronische Gegner ballern. Oder fremde Welten erkunden. Oder irre Luftkämpfe bestehen. Ohne ständig an die Bürden der Realität wie z.B. den Job, die Rate des Autos oder, ja, ich sage es jetzt, an die eigene Beziehung erinnert zu werden!

Dass man da meistens schnell mehr als fünfzig Euro los wird ist für die Qualität der heutigen Spiele vielleicht berechtigt, aber nicht immer wünschenswert. Wir haben 6 PC-Spiele aufgelistet, die das alte (und junge) Gamerherz höher schlagen lassen ohne den Geldbeutel zu belasten. Damit noch Geld übrig bleibt, um der Dame des Herzens als Ausgleich für durchzockte Stunden einen Strauss Blumen zu kaufen!

 

Dota 2

Dota 2 ist eine Multiplayer-Online-Battle-Arena mit derzeit 13 Millionen aktiven Spielern weltweit. Es wurde von der Firma Valve entwickelt und ist auf der hauseigenen Vertriebsplattform Steam als Free-to-play-Modell verfügbar. Der Spieler steuert einen von 113 Helden aus der Vogelperspektive durch Karten voller Gegner, die er besiegen muss und Aufgaben, durch deren Belohnungen die Spielfigur ständig verbessert werden kann.

http://de.dota2.com/

 

War Thunder

Der russische Spieleentwickler Gaijin Entertainment hat mit dem Massive-Multiplayer-Online-Game War Thunder einen weiteren Flugsimulator-Hit gelandet. Als Pilot verschiedener, detailreich gehaltener Flugzeuge können Sie sich auf den nachempfunden Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs, wie z.B. der Schlacht um Berlin oder dem Sowjetisch-Finnischen Winterkrieg, beweisen. Seit 2014 besteht auch die Möglichkeit, am Boden mittels Panzern zu kämpfen. Das Spiel beherrscht drei Spielmodi: Arcade, Realistisch und Simulator. Durch ein Punktesystem können die eigenen Fahrzeuge im Lauf der Zeit aufgewertet werden.

http://warthunder.com/de/

 

World of Tanks

Mit mehr als 100 Millionen registrierten Usern und einem Eintrag im Guinnes-Buch der Rekorde für die meisten zur gleichen Zeit auf einem Server anwesenden Spieler zählt das Third-Person-Taktik-Shooter-Online-Multiplayer-Game World of Tanks (WoT) zu den Großen im Genre. In WoT schließen sich die Spieler in Teams zu 15 Panzern zusammen um auf verschiedenen Karten gegeneinander zu kämpfen. Auch hier wieder vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges. Seine Entwickler haben das Spiel mit seinen kurzen Spielpartien für Personen konzipiert, die von vorneherein wenig Zeit für Computerspiele haben.

http://worldoftanks.com/

 

Planetside 2

PlanetSide 2 ist ein Ego-Shooter im Online-Open-World-Format, bei dem sich verschiedene Fraktionen in einer fernen Zukunft bekämpfen. Die sehr große Spielwelt ist in verschiedene Kontinente aufgeteilt, die über 1000 Spieler gleichzeitig beherbergen können. Dabei organisieren sich die Spieler in Clans (“Outfits”) und versuchen, neben all den Kämpfen, ihren Spielcharakter -wie beim Rollenspiel- auszubauen. Wer schon die Battlefield-Reihe gespielt hat, dem wird die Spielmechanik von PlanetSide 2 bekannt vorkommen.

https://www.planetside2.com/home

 

Hawken

Möchten Sie in einem Battle-Mech Platz nehmen? Dann ist Hawken das Richtige für Sie! In diesem Free-to-play First Person Shooter steuern Sie eine dieser Kampfmaschinen durch die Schlacht. Dabei muss sich der Spieler erst mal an die vielen Primär- und Sekundärwaffen gewöhnen und sie ausprobieren. Aber egal ob Sturmgewehr oder Raketen, an vorderster Front im Getümmel oder von weiter hinten agierend, Hawken bleibt ein spannendes und gut durchdachtes Spiel, in dem man mit wachsendem Inventar seine Mechs immer weiter ausbauen kann.

https://www.playhawken.com/

 

Team Fortress 2

1999 ursprünglich als Mod für das Spiel Quake konzipiert, hat sich der teambasierte Taktik- und Ego-Shooter Team Fortress 2 im Lauf seiner Entwicklung als eigenständiges Multiplayer-Game etabliert. Als Mitglied einer von zwei gegnerischen Baufirmen versucht der Spieler, je nach Art der gespielten Karte, verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei kann zum Beispiel zwischen Capture-the-Flag, King of the Hill, Angriff/Verteidigung, etc. gewählt werden. Obwohl TF2 das Rad in Bezug auf Gameplay nicht neu erfindet, macht es doch durch seinen cartoonhaften Charakter gleich doppelten Spaß!

http://www.teamfortress.com/

 

Über den Autor

Thilo Heffen

Thilo Heffen

Thilo Heffen ist der Gründer von EXIMUM. Er schreibt über Dinge die er liebt und Dinge die er interessant findet. Manchmal schreibt er auch über Themen die er nur mag.