Technik

Sie kennen diese Blogs nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Thilo Heffen
Geschrieben von Thilo Heffen

Es ist doch so: Wir surfen täglich durch das Internet, socializen uns durch alle möglichen Netzwerke, lesen Blogs und ziehen uns bis in die Puppen Videos in den Kopf, obwohl wir am nächsten Tag wieder unsäglich früh auf der Matte stehen müssen! Aber wie in der Chemie kondensieren wir auf diese Art und Weise die Webseiten, die wir uns mit der Zeit sogar täglich zu Gemüte führen. Weil sie uns ansprechen, interessant sind oder uns bei Fragen und Problemen weiterhelfen.

Wir haben hier 11 deutschsprachige Webseiten und Blogs, die für uns genau das sind: Mediale Felsen im wechselhaften Meer der digitalen Belanglosigkeiten. Natürlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie kann und muss erweitert werden, aber sie beschert dem einen oder anderen vielleicht einen neuen Eintrag in der Favoritenliste seines Browsers.

 

Fashion: Männer Style

Männer Style wurde im Juli 2011 als Blog/Magazin, das die Macher gerne selbst so lesen würden, gegründet. Der Schwerpunkt der Seite liegt auf dem Thema Mode & Lifestyle für den modernen Mann. Verantwortlich für die Seite zeichnet Sebastian, der mit Männer Style eine der wenigen hochwertigen -deutschsprachigen- Seiten zum Thema Männer & Lifestyle betreibt.

 

Self-Improvement: Me Improved

In körperlicher und geistiger Freiheit selbstbestimmt leben – das will jeder. Sascha Fast hat sich genau das zur Lebensaufgabe gemacht. Und er teilt sein Wissen, seine Erfahrung und seinen Weg auf seinem Blog Me Improved. Dabei steht die größtmögliche Fitness und Gesundheit für sich und seine Leser im Vordergrund.

 

Ernährung: Urgeschmack

Urgeschmack ist seit 2009 eine Seite, die sich mit unserer Ernährung beschäftigt. Dabei setzt Felix Olschewski keine dogmatischen Regeln fest, sondern hilft seinen Lesern, jeden Tag die richtige Entscheidung für ihre eigene Gesundheit treffen zu können. Weg von Diäten, hin zum Verständnis für das, was wir unserem Körper täglich zuführen. Sein Ziel dabei ist „gepflegte Esskultur und der sorgfältige Einsatz aller Sinne bei Einkauf, Zubereitung und Verzehr“.

 

Fitness: FITab

Fitness für Männer ab 40. Da ich voll in die Zielgruppe von FITab falle, lese ich gerne die Posts von Dirk Helbert rund um dieses Thema. Dabei gibt er nicht schulmeisterisch Anweisungen und teilt Kritik aus, sondern man(n) sieht dass da jemand ist der die Probleme der unfitten Ü40-Herren genau kennt und dabei auch Lösungsansätze parat hat. Auf Augenhöhe sozusagen. Und das macht diese Seite noch um ein paar Stufen sympathischer.

 

Lifestyle: Gentlemen Blog

DAS Online-Magazin für Männer mit Stil um die Themen Mode, Manieren und Genuss. Dabei holt sich das Team immer wieder Experten als Gastautoren ins Boot, die dem Leser in Artikeln und Interviews die Augen für Stil und Benimm öffnen.

 

Lifestyle: TOMmeezJERRY

Der Kopf hinter TOMmeezJERRY beweist eindrucksvoll, dass man auch neben dem Beruf mit viel Leidenschaft einen erfolgreichen Blog rund um das Thema Fashion, Lifestyle und Reisen machen kann. Die Artikel sind interessant und gut geschrieben, man verbringt gerne Zeit auf dieser Seite.

 

Business: 30Tausend

Artur & Michael haben diese Seite 2008 mit einer simplen Frage im Hinterkopf gegründet: Wie denken Unternehmer? Seitdem haben sie viele Einsichten und wertvolle Informationen gewonnen, die tief in die Sicht- und Denkweise unternehmerisch erfolgreicher Menschen blicken lässt. Dabei teilen sie diese Denkweisen, inspirierende Ideen, Ressourcen und Tools mit ihren Lesern, um sie erfolgreicher zu machen.

 

Geist & Seele: myMONK

In einer immer hektischer werdenden Welt setzt myMONK ein Zeichen gegen Stress, Überforderung und Druck. Tim Schlenzig bietet mit seiner Seite einen digitalen Ort der Ruhe und zeigt seinen Lesern Mittel und Wege auf, um wieder zu sich selbst zu finden. Dass er damit einen Nerv trifft beweist die Masse an Lesern, die sich täglich Unterstützung auf myMONK holen.

 

Finanzen: Finanztip

Wenn es ums liebe Geld geht kann man nie sicher sein ob man den Legionen an Webseiten da draußen auch trauen kann. Das ist bei Finanztip anders: Diese Seite arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern eher wie eine Stiftung – Sie ist gemeinnützig. Dadurch stellen die Macher sicher, dass der Verbraucher seit Entstehung 2013 auch wirklich ehrliche und unabhängige Antworten und Ratschläge bekommt.

 

Humor: Schlecky Silberstein

Zu dieser Seite muss man eigentlich nicht viel sagen: Schlecky Silberstein ist das Humor-Flaggschiff im deutschsprachigen Raum und auch ich gestehe, dass ich während meiner Arbeitszeit öfter mal drauf klicke um mir den Stress aus der Birne pusten zu lassen. Prädikat: Absolut lesenswert!

 

Produktivität: Lars Bobach

Lars Bobach ist ein Experte für das Thema Produktivität in digitalen Zeiten. Auf seiner Seite bietet er eine Fülle an Lese- und Videomaterial, um seinen zahlreichen Lesern in Wissensgebieten von Internet Marketing bis hin zur Selbstständigkeit unter die Arme zu greifen. Der Blog ist sehr übersichtlich strukturiert und auch ich habe über die Zeit den einen oder anderen Tipp für mich umsetzen können.

 

 

Thilo Heffen

Thilo Heffen wurde 1970 geboren und ist immer noch nicht tot. Sein Berufsleben besteht zum großen Teil aus Titeln mit dem Präfix „Ex-„, wie zum Beispiel Ex-Soldat, Ex-Netzwerkingenieur, Ex-Filmemacher, Ex-Operations Manager oder Ex-Niederlassungsleiter. Wird er gerade nicht von Frau, Kindern oder Hund in Beschlag genommen, versucht er auf EXIMUM Beiträge so interessant zu schreiben, dass sie auch von anderen gerne gelesen werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Gewinnen Sie dieses Weihnachten einen von sechs stilvollen Preisen

Es ist wieder Happy Time und wir wollen unseren Newsletter-Abonnenten mit exklusiven Geschenken eine Freude machen.

Abonnieren Sie den EXIMUM-Newsletter und verpassen nie mehr eines unserer Giveaways!
Ich bin dabei!
Wir hassen SPAM. Von uns erfährt niemand Ihre Daten.
close-link