Männerleben

Die neue Art des Campens für sich entdecken – Auf zum Glamping!

Mit dem Campingurlaub aus früheren Tagen werden immer wieder schöne Erinnerungen verbunden. Da war es egal, dass der 20 Kilo Rucksack schwer den Rücken lastete. Heute wären massive Schulterschmerzen die Folgen daraus. Und ganz ehrlich, die Nächte im Schlafsack waren auch nicht die bequemsten.  Da wird sich doch nun lieber unter die kuschelige Bettdecke gesteckt. Also warum nicht auf die komfortablere Art des Campens umsteigen und das Glamping in Deutschland einmal ausprobieren.

Was ist Glamping?

Dieses Wort setzt sich aus zwei unterschiedlichen Begriffen zusammen, aus Glamourös und Camping. Diese Wortkombination verrät bereits vieles über diese Art des Campens. Wenn es Ihr Wunsch ist, die Natur im Urlaub hautnah zu spüren, aber Sie dennoch auf die Annehmlichkeiten und dem Komfort nicht verzichten wollen, dann haben Sie mit der Glamping Unterkunft direkt “ins Schwarze getroffen.”

Glamping in Deutschland - Zelte

Es geht natürlich auch einsamer beim Glamping (Foto: Avi Naim on Unsplash)

Wer zum Glamping aufbricht, der braucht nicht seine Unterkunft im Gepäck zu haben. Eine bequeme Anreise ist möglich. Die voll eingerichtete Unterkunft wartet bereits auf ihre neuen Bezieher. Wer also an einem reinen Hotelurlaub keinen großen Gefallen findet, wer der Natur nahe sein will, ohne im kleinen 4-Mann-Zelt ausharren zu müssen, der nutzt die Angebote für Glamping in Deutschland für sich.

Glamping – Aber in welcher Unterkunft?

In einem schicken Bungalow, der ein geräumiges Doppelbett und eine frei stehende Badewanne besitzt. Die Herberge erstrahlt im natürlichen Look. Auch auf den Flachbildfernseher und die edle Holzvertäfelung außen wurde gedacht. Zudem haben sich auch geräumige Mobilheime diesem Trend angeschlossen, auch sie weisen eine Klimaanlage und eine Komfortdusche auf. Die Zeit ist also vorbei, in der der Gemeinschaftswaschraum noch genutzt werden musste. Wer es einen Tick uriger bei seinem Glamping-Abenteuer wünscht, der wählt vielleicht das passende Safari-Zelt für seine Zwecke aus. Das Wildnis-Feeling kann sich auch in einem der Baumhäuser voll entfalten.

Glamping in Deutschland - Innenleben Glampingzelt

Das luxuriöse Innenleben eines Glampingzeltes (Foto: www.glamxperience.com.au)

Und wer schon immer einmal in einem Bauwagen nächtigen wollte, das Luxus-Camping macht es möglich. Denn die Liste der unterschiedlichen Unterkünfte in den Belangen Glamping ist lang. Wer eine Reise in die Vergangenheit nutzen möchte, der wählt dafür den Wohnwagen im Retro-Style. In Schottland zum Beispiel machen bunte Zigeunerwagen auf sich aufmerksam und bieten beim Glamping ihren Platz an.

Es ist die Verbindung zwischen Luxus und Camping, die immer mehr Erholungssuchende – vor allem Männer – auf diese Urlaubsform aufmerksam macht. In die Ferne sehen, mitten in der Natur sein und dennoch auf dem Komfort nicht verzichten müssen. Der Service eines Hotelurlaubes ist gegeben, auch wenn Sie sich in einem Tipi Zelt befinden. Denn in jedem von uns schlummert ein Abenteurer, aber ob alle Abenteurer wirklich auf die Annehmlichkeiten eines Hotelzimmers verzichten möchten?


Infografik: Glamourös Campen: Kennen Sie schon Mehr Infografiken finden Sie bei Statista


Der Ursprung des Glampings liegt nicht – wie vielleicht vermutet – in Europa. Nein, Asien und Afrika haben vermehrt auf die gemütliche Art des Campens gesetzt und somit wurde ein Trend geboren, der auch vor Europa nicht Halt machte. Inzwischen gibt es in Europa mehr als 270 Glamping-Plätze und es werden jedes Jahr mehr.

Auf in die Pinienwälder, in die Dünen oder an den See

Denn inzwischen sind sie überall zu finden, die Glamping-Plätze. Egal, ob Sie in der Heimat bleiben möchten und dem Tree Inn in Niedersachsen einen Besuch abstatten. Denn wer in einem der Baumhäuser nächtigen darf, bei dem erfüllt sich gewiss ein lang gehegter Traum aus der Kindheit. Auch das Nachbarland Österreich hat schöne Plätze an den heimischen Seen zu bieten. So darf das eine oder andere gemütliche Riesenzelt mit Doppelbett bezogen werden. Der Tag findet seinen perfekten Abschluss auf der großen Terrasse, wenn die Sonne im See versinkt.

Glamping in Deutschland - Lagerfeuerromantik

Wer sie kennt, liebt sie: Die Lagerfeuerromantik beim Zelten in der Natur (Foto: Pexels from Pixabay)

Aber auch diverse Almhütten öffnen ihre Pforten, um dieser Urlaubsform Einhalt zu gebieten. Spanien, Italien, Slowenien und Frankreich haben ebenso vielversprechende Glamping-Erlebnisse zu bieten. Und das Angebot dafür wird von den unterschiedlichen Urlaubern gerne in Anspruch genommen. Deshalb kann darauf vertraut werden, dass die luxuriöse Form des Campens weiter großen Anklang findet.

Stirbt das traditionelle Campen nun aus?

Nein – ganz bestimmt nicht! Denn die Mehrheit der Camper wird sich noch immer auf dem traditionellen Campingplatz einfinden. Zumal der klassische Campingurlaub für jedes Budget leistbar ist. Und viele fragen sich vorab: „Brauche ich den vielen Luxus tatsächlich?“ Zugegeben, er ist schön. Aber er muss nicht unbedingt sein. Zudem gibt es keine genaue Definition, wo das Campen aufhört und das Glamping anfängt.

Glamping in Deutschland - Kaffee vor Zelt

Natur pur – Nicht nur das traditionelle Campen bietet diese Erfahrung (Foto: Free-Photos from Pixabay)

Am Tag von der Natur umgeben, in der Nacht von tausend Sternen

Was gibt es Schöneres, als sich einmal ganz auf sich und die Liebsten zu konzentrieren und dabei mitten in der Natur zu sein? Dabei entsteht eine Urlaubsfaszination, die einfach jeden in den Bann zieht. Denn wo die gehobene Unterkunft beim Glamping steht, wurde nicht dem Zufall überlassen, es wurden nur die schönsten und vielversprechendsten Orte dafür ausgewählt. Dass sich die Erlebnisse dann durch ihre Einmaligkeit auszeichnen, ist nicht verwunderlich. Kein Hotel kann ein solches Urlaubsfeeling bieten, auch nicht eines in der 5-Sterne-Kategorie.

Glamping: Ziele, Plätze & Möglichkeiten

Wer sich also im Urlaub ein wenig Luxus gönnen möchte und dennoch mit der Natur auf Du und Du sein will, für den ist diese Form des Campens genau richtig. Die passende Glamping Unterkunft ist schnell gefunden, egal ob es nun eine romantische Nacht im Baumhaus ist oder ob ein modernes Tipi mit allen Raffinessen bezogen wird.

Am Ende des Tages sitzen alle beim Lagerfeuer zusammen und warten darauf, welches Erlebnis der morgige Tag bereithält.

Wer sich für das Thema Glamping interessiert, wird unseren Artikel über den Hüttenpalast in Berlin mögen.

Headerphoto by lmcpy from Pixabay


An alle Leserinnen und Leser!
Wir verzichten bei EXIMUM auf eine Paywall oder eine Flut von störender Werbung. Wir möchten diese Seite für alle offen halten, die Interesse an unseren Artikeln haben. Wenn jeder, der unsere Beiträge liest und mag, hilft, diese zu finanzieren, wird es EXIMUM auch in Zukunft geben. Hier können Sie unterstützen: via PayPal und Steady.

Über den Autor

Anne Grasböck

Anne Grasböck

Für mich ist schreiben eine Herzensangelegenheit und ich schwöre auf das Zitat von Thyde Monnier: "Hundert Worte, die den Verstand beeindrucken, wirken nicht so tief, wie ein einziges Wort, das das Herz berührt."

Hinterlassen Sie einen Kommentar