MARVEL – EIN IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK

Eine Reise von den Anfängen der Marvel Superhelden bis ins heutige MCU

Superhelden gibt es auf der Erde schon seit vielen Jahrzehnten. Viele von uns sind mit ihnen zusammen groß geworden. Wir haben die Entwicklungen, die Tragödien und epischen Schlachten miterlebt, haben uns von Heft zu Heft gezittert und haben dann jahrelang den Kontakt verloren. Aber jetzt sind wir wieder da. Wir, die Marvel-Fans, die Superhelden-Junkies, die wahren Nerds.

HINWEIS: Jedes der unten stehenden Bilder ist ein Wallpaper, das durch Klick aufs Bild heruntergeladen werden kann.

Wir verhielten uns schon wie Nerds, als es den Nerd noch gar nicht gab. Das schweißt zusammen. Das Marvel-Imperium hat uns allerdings nur eine kurze Weile allein gelassen. Jetzt holt es die verlorenen Kinder zurück und das mit großen Schritten.

Marvel Superhelden Wallpaper 1
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Im Jahr 1939 wurde in den USA der Verlag Timely Comics gegründet. Er wurde schon bald in Marvel umbenannt und agierte als Superhelden-Verlag während des Zweiten Weltkriegs. Captain America, Human Torch und der SubMariner waren frühe Helden, die den Nerv der Zeit präzise trafen.

In Kriegszeiten braucht ein Volk Helden und eine Gesamtauflage von 300 Millionen Superhelden Heften von etwa zwei Dutzend Verlagen sprechen eine eindeutige Sprache.

Marvel Superhelden Wallpaper 2
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

In den 50er Jahren ließ das Interesse an Superhelden nach und auch die Comics an sich erfuhren einen rapiden Verlust des Ansehens, da sie für junge Menschen als schädlich eingestuft wurden.

Dieser Trend ließ sich in den 60er Jahren, in denen generell wieder mehr Freiheit herrschte, umkehren. Im Besonderen lag das am großen Konkurrenten, der nun mit Schwung zum Überholen ansetzte: DC Comics.

Marvel Superhelden Wallpaper 3
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Hier waren die berühmten Superman, Batman und Wonder Woman ansässig und es erwuchs eine starke Konkurrenz für Marvel. Inzwischen hatten Stan Lee und Jack Kirby die grundlegende Arbeit des Verlages übernommen und waren für die Richtung der Comics bestimmend.

Die großen Serien sollten nun entstehen. Die Fantastic Four erblickten das Licht des Lebens, genauso wie die Avengers oder die X-Men. Grandiose Story-lines wurden entwickelt, die wir heute im Kino bestaunen dürfen.

Marvel Superhelden Wallpaper 4
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Das verhinderte aber nicht, dass es Marvel in den 90er Jahren richtig schlecht ging. Ja, der Bankrott stand kurz bevor und es hätte wohl gar nicht düsterer laufen können. Aber das Schlimmste konnte abgewendet werden und Marvel erholte sich durch innovative neue Serien, wie die Ultimate-Reihe, die moderne Neuinterpretationen klassischer Marvel Superhelden lieferten.

In den 2000ern schafften es die großen Erzählungen ein neues und starkes Publikum zu binden. Der beste Moment allerdings näherte sich im Jahre 2009 dem Verlag. Disney zeigte Interesse und kaufte Marvel auf. Damit war ein neues Weg vorgezeichnet, denn Marvel sollte in der Folge nun immer stärker im Kino präsent sein.

Marvel Superhelden Wallpaper 5
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Das MCU (Marvel Cinematic Universe) war begründet und nun wurden Kinofilme ähnlich den Comicheften der früheren Tage produziert. Na klar, die Filme erschienen nicht in einem wöchentlichen Rhythmus, aber die Storys waren miteinander verwoben und schon bald waren die Fans, und auch die, die es erst noch werden sollten, völlig gebannt, von der glamourösen neuen Superhelden-Welt.

Marvel Superhelden Wallpaper 6
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Im Jahr 2008 war Iron Man der erste Film der Auftakt einer beispiellosen Reihe. Zuvor waren die Rechte an Hollywood-Filmen an ganz verschiedene Studios vergeben worden. Nun hat sich die Konstellation geändert, denn abgesehen von wenigen Ausnahmen, liegen die Rechte inzwischen vollständig bei Disney.

Marvel Superhelden Wallpaper 7
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Mit großen Schritten wird die immer perfekter funktionierende Maschinerie der Kommerzialisierung von Marvel bedient. Einen Höhepunkt bildete im Jahr 2019 die zweimalige Premiere des inzwischen erfolgreichsten Films aller Zeiten Avengers 4: Endgame. Nachdem der Großangriff auf den bis dato erfolgreichsten Film, Avatar, gestartet wurde, schien Endgame auf der Ziellinie die Luft auszugehen.

Marvel Superhelden Wallpaper 8
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Marvel bedachte einen Trick und ließ Endgame erneut eine Premiere feiern, mit angeblich einer Vielzahl bisher unveröffentlichter Szenen. Es sollte praktisch ein neuer Film sein. Das war letztendlich natürlich nicht der Fall. Dennoch überholte der neu veröffentlichte Film nun Avatar, da viele Fans sich die neuen Szenen nicht entgehen lassen wollten.

Marvel Superhelden Wallpaper 9
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Das MCU hat inzwischen galaktische Dimensionen erreicht und das nicht nur wegen Captain Marvel. Die Macher um Kopf Kevin Feige haben weitreichende Pläne und denken in Phasen. Mit Endgame ist Phase 3 abgeschlossen worden.

Es folgt Phase 4, die fundamentale Neuerungen bringen wird. Bis ins Jahr 2020 sind bereits sechs neue Filme angekündigt worden, die schreckliche Ereignisse und intergalaktische Implikationen erwarten lassen.

Marvel Superhelden Wallpaper 10
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Im April 2020 erhält die russische Superagentin Natascha Romanoff endlich ihren Solofilm mit Black Widow. Da die Figur in Endgame bereits gestorben ist, wird es sich offensichtlich um einen zeitlich versetzten Film handeln, der irgendwo im MCU seine Einbettung finden wird.

Denkbar wäre eine Story-line, die zeigt, wie Romanoff zur Superagentin wurde.  Im November 2020 treten dann die Eternals zum ersten Film an und damit wird die Phase 4 so richtig eingeläutet, denn die Eternals sind mächtige Marvel Superhelden, die sich im Universum bewegen. Ein grandioses Staraufgebot ist für den Film bestellt.

Marvel Superhelden Wallpaper 11
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Im Jahr 2021 geht es im Februar weiter mit Shang Chi: And The Legend Of The Ten Rings. Hier wird die asiatische Karte gespielt und ein Martial Arts-Held ins MCU begrüßt. Am 06. Mai 2021 wird Doctor Strange mit seinem zweiten Teil die Fans in den Bann ziehen.

Doctor Strange And The Multiverse Of Madness legen die Grundlage für inter-dimensionalen Austausch, was dann plötzlich Franchises wie die Fantastic Four und die X-Men ganz nah an das MCU heranbringt. Da braut sich für Phase 5 etwas zusammen.

Marvel Superhelden Wallpaper 12
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Abschluss der vierten Phase wird dann Thor 4: Love And Thunder. Hier wird es einen weiblichen Thor geben und auch diese Idee ist nur das Fundament einer großen Vorstellungskraft. Es geht um die Zukunft.

Die Avengers werden in irgendeiner Form zurückkehren, ein reines Frauen-Avengers-Team ist durchaus vorstellbar. Die X-Men werden definitiv im MCU auftauchen, das ist schon von vielen Seiten bestätigt. Fanliebling Wolverine könnte also noch einmal eine Chance als Avenger bekommen.

Marvel Superhelden Wallpaper 13
Wallpaper Download durch Klick aufs Bild

Das MCU hat viel vor. Die Zuschauer haben von den Marvel Superhelden noch lange nicht genug. Die Comics sind zwar inzwischen nur noch Beiwerk, da das Cinematic Universe dominiert, aber auch sie wird es weitergeben.

Wem das noch nicht reicht, der hat die Chance beim neuen Streaming-Dienst Disney+ ab 2020 auch noch mehrere neue Marvel Serien zu konsumieren. Die Frage nach dem langjährigen Kontrahenten DC Comics stellt sich inzwischen nahezu nicht mehr.

Headerbild: Anton_Ivanov auf Shutterstock

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More