Calcio Storico: Die brutalste Sportart Italiens

Blut, Schweiß und Ehre: Erfahren Sie, warum Calcio Storico eine Herausforderung für Spieler und Zuschauer ist

Wer auf kontaktlosen Sport nach einem festgelegten Regelset steht, für den ist Calcio Storico, die florentinische Version des Fußballspiels, wahrscheinlich nichts! Jedes Jahr am 24. Juni, dem Ende der zweiwöchigen Spielphase, treffen die Spieler von zwei der vier historischen Stadtviertel zum finalen Match aufeinander – und wenn wir sagen „treffen aufeinander“, dann meinen wir das auch genau so!

 

Die Regeln: (Fast) alles geht

Die Regeln dieses Spiels, das an eine Mischung aus Fußball, Rugby und Wrestling erinnert, sind denkbar einfach: Verboten sind Tritte gegen den Kopf, Angriffe von hinten und Kämpfe mit mehr als einem Teilnehmer.

Das war es schon.

Ansonsten ist alles erlaubt.

Eine Reihe Schiedsrichter achtet darauf, dass diese Regeln auch eingehalten werden.

Schläge mit der blanken Faust, würgen, beißen – Calcio Storico ist nichts für zartbesaitete Seelen! 1 The Calcio Storico Fiorentino in Florence visitflorence.com

 

Die Mannschaften

Die beiden jeweils 27 Mann starken Teams, die sich aus den vier historischen Stadtvierteln von Florenz rekrutieren, stehen sich auf dem 60 x 30 Meter großen sandigen Spielfeld gegenüber.

Sie tragen die Farben Blau, Rot, Weiß und Grün.

Jedes Team hat eine klare Position und Aufgabe im Spiel.

Das sind die Mannschaften:

  • Santa Croce – Azzurri (die Blauen)
  • Santa Maria Novella – Rossi (die Roten)
  • Santo Spirito – Bianchi (die Weißen)
  • San Giovanni – Verdi (die Grünen)

 

Calcio Storico Feld
Image by Midjourney

 

Der Ablauf: Einfach, aber brutal

Calcio Storico wird jedes Jahr am 24. Juni, dem Ende der zweiwöchigen Spielphase, ausgetragen.

Jedes der drei offiziellen Spiele ist nach 50 Minuten beendet und wird nicht durch Pausen unterbrochen.

In jeder Sekunde des Spiels lauert die Gefahr, dass man von einem Gegner attackiert wird.

Das Spiel ist dabei so brutal, dass es auch zu Verletzungen und Krankenhausaufenthalten kommen kann.

Am Ende kann nur eines der 4 Quartiere das Schlachtfeld – und den Eindruck eines Schlachtfelds bekommt man recht schnell-  als Gewinner verlassen.

Was dann natürlich laut die ganze Nacht in dem entsprechenden Viertel gefeiert wird. 

 

Das ist der Hauptpreis

Zu gewinnen gibt es ein Kalb der Chianina-Rasse, die als älteste Rinderrasse Italiens gilt.

Doch für die Einwohner von Florenz geht es bei Calcio Storico um viel mehr als nur den Preis.

Es geht um die Ehre und die Gelegenheit, als Held gefeiert zu werden.

 

Kalb Nah Italien
Image by Midjourney

 

Wie entstand Calcio Storico?

Der florentinische Fußball wurde schon im 15. Jahrhundert gespielt und diente den jungen Adligen als Ersatz für den Krieg.

Allerdings war die historische Version bei weitem nicht so brutal wie die heutige.

Die Tradition dieses blutigen Spiels wird auch in Zukunft weitergeführt werden.

Für die Einwohner von Florenz – und speziell für die Spieler – geht es um die Ehre und die Gelegenheit, einmal der täglichen Routine zu entfliehen und für kurze Zeit als Held dazustehen.

Und obwohl ich froh bin in Deutschland zu leben, würde ein kleiner Teil in mir gerne auch einmal beim Calcio Storico mitmischen.

Wer sich den florentinischen Fußball gerne live anschauen möchte, der kann auf der Seite der Stadt Florenz Tickets und Unterkunft buchen

 

Fazit: Lieber von außen anschauen

Calcio Storico ist eine brutale Sportart, die nichts für schwache Nerven ist.

Doch für die Einwohner von Florenz ist es ein wichtiger Teil ihrer Tradition und Kultur.

Wer sich das Spiel live anschauen möchte, kann dies auf der Seite der Stadt Florenz tun.

Zitat: „Das Spiel ist so brutal, dass es ein Wunder ist, dass die Spieler nicht öfter im Krankenhaus landen.“ – Unbekannt.

 

Quellen

Das könnte Ihnen auch gefallen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner